Erstmeldung
Erstmeldung avatar

Ich bin beim Ausfüllen der Erstmeldung auf die Bestätigung des Prüfungsanspruchs gestoßen und frage mich, was das genau ist und ob die jeder braucht?

One Comment

  1. Eva Eva

    Hallo liebe/r Lehramtsstudierende,

    die Erstmeldung dient zur Überprüfung, ob du noch vollen Prüfungsanspruch in deinem ausgewählten Lehramtsstudiengang hast. Das bedeutet, dass wenn du bereits vor deinem Lehramtsstudium in einem anderen Studiengang/Fach (an anderen Hochschulen oder Universitäten) immatrikuliert warst & dort bereits Prüfungen absolviert hast, musst du in der Erstmeldung angeben, ob es Prüfungen gibt, die du zum dritten Mal nicht bestanden hast.(Bitte Nachweise beifügen!) Sollte dem so sein, muss das Prüfungsamt überprüfen, ob du trotzdem noch in allen Modulen deiner Fächer Prüfungsanspruch hast und somit du dich später zur ersten Staatsprüfung anmelden kannst.
    Ist das Lehramtsstudium dein erstes Studium, so gibst du bei der Erstanmeldung an, dass du noch keine Prüfungen absolviert hast und gibst es so beim Zentralenprüfungsamt (ZPL) ab, nachdem du die Meldung unterschrieben hast.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar