Zweites SPS
Zweites SPS avatar

Ich studiere seit dem SoSe 19 Englisch. Jetzt würde ich gerne im Frühjahr 2021 mein zweites SPS in Englisch machen. Ich habe gelesen, dass man dafür mindestens im 3. Fachsemester sein muss. Dieses Kriterium würde ich erfüllen. Allerdings habe ich viel weniger Kurse belegt als der „durchschnittliche 3. Semester“. Reicht also die Tatsache, dass ich bei der Anmeldung zum SPS gerade in das 3. Fachsemester komme oder muss auch eine spezielle Anzahl an CP absolviert sein um das Praktikum in dem Fach machen zu können?

One Comment

  1. Eva Eva

    Hallo liebe/r Studieren/r,

    welches Lehramt studierst du genau? Denn für L1 & L2-Studierende gilt die Regelung, dass man mindestens im dritten Semester (des Faches) sein muss, für L5-Studierende sogar mindestens im vierten Semester.
    Diese Regelung gibt es nicht grundlos, da man im Praktikum ein theoretisches & didaktisches Vorwissen benötigt, um in seinem Schwerpunkt erste Unterrichtsversuche absolvieren zu können.

    Wenn du gern im Fach Englisch dein 2. SPS absolvieren möchtest und du dir nun unsicher bist, ob es genehmigt wird, empfehle ich dir, eine Mail an das SPS-Büro zu schreiben. Hier findest du die Kontaktdaten.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar