Wie lerne ich richtig?
Wie lerne ich richtig? avatar

Hallo Zusammen :), vorher habe ich bereits erfolgreich ein BA Studium abgeschlossen. In diesem habe ich leider überwiegend Hausarbeiten geschrieben. Jetzt meine Frage, wie lerne ich am besten für die bevorstehenden Klausuren? Durch Lernzettel oder Karteikarten (indem ich die Vorlesungen zusammenfasse?) etc…Da ich etwas unsicher bin, würde ich mich Über Tipps und Tricks freuen. Vielen Lieben Dank im Voraus und Liebe Grüße.

2 Comments

  1. Eva Eva

    Hallo liebe/r Studierende/r,

    pauschal gibt es keine Vorgaben, ,,wie“ man ,,richtig“ lernt. Das ist sehr individuell zu betrachten. Welche Erfahrungen hast du damals während deiner Schulzeit sammeln können? Womit fiel es dir am leichtesten?
    Grundsätzlich helfen immer Zusammenfassungen von dem Inhalt der Vorlesungen/Seminare. Diese kannst du anschließend so komprimieren, dass du beispielsweise Definitionen o.ä. auf Karteikarten schreiben und diese anschließend auswendig lernen kannst.
    Anwendungsaufgaben (Bsp.: eine Anwendung eines Modells oder in Mathe verschiedene Rechenweisen), lassen sich am besten lernen, indem man sie übt und verstehen lernt.
    Mit der Zeit sammelst du Erfahrungen und merkst für dich selbst, was für deinen persönlichen Lernzuwachs am besten ist.

    Gerne kannst du in das Erstsemestertutorium vom GoetheLehrerzimmer kommen. Dort können wir spezifischer auf deine Fragen eingehen.
    Es findet am 29.01. um 16:00 Uhr (c.t.) am Campus Westend im Raum SH 4.103 statt. Wir freuen uns über dein Kommen. 🙂

    Liebe Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar