Erweiterungsfach in L2
Erweiterungsfach in L2 avatar

Liebes Main-Lehramt Team,
ich habe mein 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien absolviert. Nun überlege ich noch ein drittes Fach zu studieren. Ist es möglich, ein Fach für L2 zu studieren und dieses dann am Gymnasium in der Sekundarstufe I zu unterrichten?
Danke im Voraus für die Antwort!

One Comment

  1. Eva Eva

    Hallo liebe/r Studierende/r,

    da du dein Staatsexamen in L3 absolviert hast, hast du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Du kannst dich per Fachwechselantrag (falls du noch immatrikuliert bist) über das SSC in den entsprechenden Fristen auf ein Erweiterungsfach L3 bewerben. Informationen findest du unter: https://www.uni-frankfurt.de/70303857/FAQs. Hierbei studierst du ganz normal das Erweiterungsfach auf L3 und kannst dann an Gymnasien das Fach (in welchen Stufen dann auch immer) unterrichten.

    2. Du bewirbst dich für den Studiengang L2. Jedoch müsstest du ein weiteres Fach auswählen und dir einiges im Nachhinein anrechnen lassen. Da du bereits einen akademischen Abschluss hast, fällst du nicht unter die Normalbewerber.
    Nähere Infos hier: https://www.uni-frankfurt.de/39396609/Zweitstudium

    Wie es anschließend mit der Prüfung am Ende verläuft, bitte ich dich, dich mit der Hessischen Lehkräfteakademie in Verbindung zu setzen.

    Viele Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar