Erweiterungsfach in L2
Erweiterungsfach in L2 avatar

Liebes Main-Lehramt Team,
ich habe mein 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien absolviert. Nun überlege ich noch ein drittes Fach zu studieren. Ist es möglich, ein Fach für L2 zu studieren und dieses dann am Gymnasium in der Sekundarstufe I zu unterrichten?
Danke im Voraus für die Antwort!

1 Antworten

  1. Eva

    Hallo liebe/r Studierende/r,

    da du dein Staatsexamen in L3 absolviert hast, hast du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Du kannst dich per Fachwechselantrag (falls du noch immatrikuliert bist) über das SSC in den entsprechenden Fristen auf ein Erweiterungsfach L3 bewerben. Fragen zum Bewerbungsverfahren klärst du mit dem SSC. Hierbei studierst du ganz normal das Erweiterungsfach auf L3 und kannst dann an Gymnasien das Fach unterrichten.

    2. Du bewirbst dich mit deinem Abschluss für den Studiengang L2. Wie die Erweiterungsprüfung am Ende in diesem Fall verläuft, und welche Studienleistungen zu erbringen sind, besprichst du bitte mit der Hessischen Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Frankfurt.

    Viele Grüße
    Eva
    (geändert am 21.09.2021)

Schreibe einen Kommentar