Abwählen und umschreiben von Lehramtfächern und die Folgen für das 2. SPS
Abwählen und umschreiben von Lehramtfächern und die Folgen für das 2. SPS avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,
Aktuell studiere ich Lehramt L2 mit Geschichte und Geographie und Englisch im Ergänzungsfach. Ich würde gern Geographie im nächsten Semester abwählen und nur noch Englisch und Geschichte auf L2 studieren. Hätte das irgendwelche Folgen bei der Anrechnung für das 2. SPS, welches ich im dann in Geschichte absolviere?
Das Ergänzungsfach Englisch wäre dann nämlich eines meiner “normales Fächer “ wenn Geographie abgewählt wird.
Eventuell wäre es dann sinnvoll das SPS nicht in Geographie zu absolvieren, sondern in Geschichte, da Geographie ja abgewählt wird, richtig?
Liebe Grüße

3 Comments

  1. Eva Eva

    Hallo liebe/r Studierende,

    man kann sich beim zweiten SPS ein Fach aussuchen, in welchem man die Vertiefung machen möchte. Natürlich nur aus denen, die man studiert und in denen man für das Examen geprüft wird. Ob man letztendlich dafür eingeteilt wird, ist jedoch von mehreren Faktoren abhängig.
    Wenn du Fächer abwählen, bzw. tauschen möchtest, so vollziehst du den Prozess beim Studien Service Center. Wenn alles erfolgreich verlaufen ist, ist dies im System hinterlegt. Das bedeutet, dass du infolgedessen in Geschichte oder Englisch dein 2. SPS machen kannst.

    Ich hoffe, es war soweit verständlich für dich.

    Viele Grüße
    Eva

  2. Avatar s7598486

    Vielen Dank für die Antwort.
    Eine Sache, die allerdings unklar geblieben ist: Kann man das 2. SPS auch im Ergänzungsfach absolvieren? Ich würde nämlich Erdkunde erst zum Ende des kommenden Semesters abwählen, dementsprechend wäre es natürlich nicht sinnvoll die Wahl zwischen Geschichte und Erdkunde zu haben, falls ich in Geschichte nicht zugeteilt werden würde und Erdkunde ja sowieso abwähle.

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar