Wechsel von L3 zu L2 Chemie und Englisch
Wechsel von L3 zu L2 Chemie und Englisch avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

Aktuell studiere ich die Fächer Englisch und Chemie auf L3 im 6. Semester. Primär interessiere ich mich für eine Abstufung in dem Fach Chemie zu L2, allerdings habe ich erfahren, dass hierfür nur folgende Optionen bestehen
a) Doppelstudium -> Englisch auf L3 + ein weiteres Fach und Chemie auf L2 + ein weiteres Fach
b) beide Fächer auf L2 umschreiben
sind diese Informationen korrekt?

Des Weiteren würde ich interessieren, ob
c) ein Doppelstudium in der Kombination Englisch auf L3+ ein weiters Fach und Chemie auf L2 + Englisch auf L2 zu studieren?
d) eine Umschreibung beider Fächer auf L2 auch in einer Studienverlängerung resultieren könnte?
e) Wo ich vorest eine Einsicht bekommen könnte, welche erbrachten Studienleistungen angerechnet werden?
f) Ob erbrachte Studienleistungen, die in Chemie nur L3 spezifiziert sind (konkret: Physikalische Chemie 2) „gespeichert“ werden, sodass ich bei späterem Interesse mein Chemie doch auf L3 „fertigzustudieren“ darauf zurückgreifen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Güßen

One Comment

  1. Eva Eva

    Hallo liebe Ivana,

    deine Informationen (a + b) sind korrekt.
    c) Dies wäre möglich. Du könntest dir dementsprechend für Englisch auf L2 einige Module anrechnen lassen. Dies kannst du bei der Hessischen Lehrkräfteakademie machen. Hier gibt es genauere Infos dazu.
    d) Es könnte sein, dass einzelne Module von der SPoL von L3 zu L2 abweichen. Ob sich dein Studium dadurch verlängert, muss nicht unbedingt sein. Es kommt unter anderem darauf an, wie viel du in einem Semester belegen kannst. Durch die Anrechnung würde zusätzlich einiges wegfallen. Daher empfehle ich es dir, die jeweiligen Studienordnungen miteinander zu vergleichen.
    e) Für die Anrechnungen der einzelnen Fächer ist die Hessische Lehrkräfteakademie zuständig. Wie der Ablauf ist, kannst du hier entnehmen.
    f) Deine bereits erbrachten Leistungen sind im System des Prüfungsamtes (ZPL) hinterlegt.

    Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.
    Viele Grüße Eva

Schreibe einen Kommentar