Mathe als Drittfach L2
Mathe als Drittfach L2 avatar

Hallo, ich studiere Philo und PoWi auf L3 und überlege als Drittfach Mathe auf L2 zu machen. Welche Module muss ich dafür belegen? Sind das wie für alle L2er die Module M1-M6, M8 und entweder M7a oder M7b? Und wie sieht es aus mit dem Modul M9 (SPS), als Praktikum hatte ich bereits das Praxissemester, fällt dieses Modul dann einfach weg? Vielen Dank schon mal im voraus!

2 Antworten

  1. Eva

    Hallo liebe/r Studierende,

    dadurch, dass du L3 studierst, kannst du nicht einfach nur ein Fach auf ein anderes Lehramt (hier L2) studieren.
    Hier habe ich schonmal eine ähnliche Frage beantwortet.

    Es ist gut möglich, dass dir dein Praxissemester angerechnet wird. Für genauere Infos melde dich doch beim SPS Büro.
    Für den Aufbau des Mathematikstudiums ist es sinnvoll, sich die Studienordnung durchzulesen.

    Liebe Grüße
    Eva

  2. s645

    Wenn man ein Drittfach auf L2 studieren möchte funktioniert das über ein Doppelstudium. Man studiert beispielsweise auf L3 Deutsch und PoWi und möchte noch auf L2 Mathe studieren. Dann bewirbt man sich auf ein Doppelstudium L2 Mathe + ein Fach des L3-Studiums. Nach dem bestandenen zweiten Staatsexamen kann man dann eine Zusatzprüfung in L2 Mathe ablegen. Es müssen keine SPS, zusätzliche BW-Seminare oder eine zweite WHA für die Zusatzprüfung erbracht werden.
    So sind meine Informationen zum Drittfach auf L2.

    Liebe Grüße Maron

Schreibe einen Kommentar