Ref. in anderem Bundesland
Ref. in anderem Bundesland avatar

Hallo,

wie sieht es aus, wenn ich mein Referendariat in einem anderen Bundesland absolvieren möchte ? Geht dies ohne Probleme oder wie müsste ich diesbezüglich vorgehen?
Reicht zudem ein Unterrichtsfach aus, um in einem anderen Bundesland als Lehrer tätig zu sein oder muss man hierzu zusätzlich noch Grundkenntnisse im Fach Mathe oder Deutsch erlangen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße

One Comment

  1. Eva Eva

    Hallo liebe/r Studierende,

    grundsätzlich ist es möglich, sein Referendariat in anderen Bundesländern zu absolvieren. Das ist jedoch von Bundesland zu Bundesland verschieden, denn jedes einzelne hat unterschiedliche Voraussetzungen.

    Es kommt zusätzlich darauf an, welche Schulform man anstrebt. Demnach benötigt man häufig min. 2 Unterrichtsfächer.Es empfiehlt sich daher, sich mit dem/den einzelnen Bundesländern zu befassen, in welchem/n man gern sein Referendariat machen möchte.

    Viele Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar