Von L2 zu L3 wechseln
Von L2 zu L3 wechseln avatar

Hallo,
Ich bin im ersten Semester L2 Mathematik und Bio.
Ich habe leider ein großes Problem mit dem ersten Modul in Mathe „Elementarmathematik I“.
Eigentlich wollte ich L3 studieren. Nun stellt sich für mich die Frage ob es Sinn macht zu L3 zu wechseln und das Semester in Mathe mit anderen Modulen zu wiederholen. Bei L3 hätte ich keine Elementarmathematik.
Wie kann ich mich den Bewerben für L3, mache ich das wie bei der ersten Bewerbung, oder gibt es da gesonderte Regeln?

2 Comments

  1. jwuensch jwuensch

    Guten Tag,

    ob es für dich sinnvoll ist zu L3 zu wechseln kann ich dir leider nicht beantworten. Was ich dir sagen kann ist, dass du bei L3 mit den Bacherlorstudierenden des Fachs Mathematik in den fachwissenschaftlichen Vorlesungen sitzt und entsprechend auch das Niveau ausfällt.

    Der Wechsel von L2 zu L3 erfolgt über einen Fachwechselantrag, entweder ins 1. Fachsemester oder in ein höheres Fachsemester gemäß Fachsemestereinstufung der Hessischen Lehrkräfteakademie (LA). Bitte berücksichtige, dass die Fachsemestereinstufung in jedem Fall für eine Bewerbung auf ein höheres FS von der LA vorgenommen werden muss. Planen hier bitte ausreichend Vorlaufzeit ein.
    Im Studienanteil Bildungswissenschaften (BW) ist es empfehlenswert, sich immer auf ein 1. FS zu bewerben, da eine Bewerbung ins höhere FS in diesem Studienanteil nahezu aussichtslos ist. Deine Leistungen in BW werden trotz Einschreibung ins 1. FS angerechnet. In den Unterrichtsfächern hingegen lohnt eine Bewerbung ins höhere FS, sofern man eine höhere Einstufung von der LA bekommen hat.
    Die Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen erfolgt über die Hessische Lehrkräfteakademie. Das Prozedere und den Kontakt findest du hier: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/pruefungsstellen/frankfurt-am-main/anrechnung

    VG
    Jenny

  2. Avatar s1312961

    Hallo,
    ich habe von anderen Studenten, welche L3 belegen, mitbekommen, dass bei ihnen die Matheanforderungen weitaus höher sind, als in L2 Elementarmathematik. Laut Aussage „Elementarmathematik ist für uns L3ér wie ein Grundwissen in Mathe“.
    Also überleg dir nochmal genau, ob du Mathe L3 studieren möchtest, wenn du nun schon in L2 Mathematik Schwierigkeiten hast.
    Gruß

Schreibe einen Kommentar