Von Bachelorstudiengang zu Lehramt
Von Bachelorstudiengang zu Lehramt avatar

Ich studiere derzeit im 7. Semester L2 mit den Fächern katholische Theologie und Physik. Wobei ich nur in Religion Scheine sammel. Seit diesem Semester (WiSe20/21) bin ich auch in dem Bachelorstudiengang Germanistik eingeschrieben und belege hier Vorlesungen/Seminare. Mein Plan ist nun von diesem Bachelorstudiengang in das Fach Deutsch auf Lehramt zu wechseln (statt Physik). Ich wäre sehr dankbar für Informationen wie das anläuft mit der Bewerbung etc. Auch kann ich noch keine Leistungsnachweise einreichen, da die Prüfungen noch nicht geschrieben wurden.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

One Comment

  1. Jennifer Wünsche Jennifer Wünsche

    Guten Tag,

    soweit ich weiß ist das Fach Deutsch ab dem 2. Semester zulassungsfrei. Da du aber aktuell noch keine Einstufung ins 2. Semester erhalten kannst, bevor der Bewerbungszeitraum vorbei ist, kannst du dich vermutlich frühestens zum nächsten WiSe für das Fach Deutsch dann auf das 2. Semester bewerben.
    Nach diesem Semester und dem Ablegen der Prüfungen kontaktiere am besten die Hessische Lehrkräfteakademie und lass dir dann eine Fachsemestereinstufung geben. Diese musst du bei einem Fachwechselantrag auf ein höheres Semester dann vorweisen können.
    https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/pruefungsstellen/frankfurt-am-main/anrechnung

    VG
    Jenny

Schreibe einen Kommentar