Fachwechsel
Fachwechsel avatar

Hallo!
Ich möchte meine Fächer von Englisch und Reli im kommenden Semester zu Englisch und Kunst wechseln. Ich habe bereits die Zulassungen und muss nur nach den Antrag stellen. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass bei Bildungswissenschaften die Option „wie bisher“ erscheint, die ich gewählt habe, doch dann kann ich mich nur fürs erste Semester bewerben. Dabei würde ich ja gerne Englisch und BW im 2. Semester weiter machen und nur Kunst im 1. anfangen. Außerdem bin ich nicht sicher, was ich bei der Frage „Fachwechsel“ jeweils bei den Fächern angeben soll, weil ich auch kein Doppelstudium machen möchte, aber ich ja nicht in allen Fächern wechsle.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!
Vielen Dank
Amelie Krull 🙂

3 Comments

  1. Jennifer Wünsche Jennifer Wünsche

    Guten Tag,

    beim Fachwechsel wählst du die Studienanteile, die du behalten möchtest (bei dir BW und Englisch) „wie bisher“ aus. Sobald du „wie bisher“ wählst, wird die Funktion „Fachsemester“ gesperrt und du kannst nichts anderes als das 1. Fachsemester auswählen. Das Portal versteht hier aber, dass du „wie bisher“, d.h. in deinem Fall im 2. Semester, weiterstudierst und nicht im 1. Semester. Das angegebene 1. Fachsemester kannst du also einfach ignorieren, weil die Funktion „wie bisher“ gilt.

    Bei deinem zweiten Fach stellst du dann den Fachwechselantrag und wählst hier anstatt „Reli, wie bisher“, „Kunst, 1. Fachsemester“ aus. Du musst später im Portal möglicherweise bestätigen, dass du einen Fachwechselantrag stellst.

    VG Jenny

Schreibe einen Kommentar