Fach Wechsel
Fach Wechsel avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

Derzeit studiere ich Lehramt 5 und als Fach Erdkunde.
Ich möchte mein Fach ab dem Wintersemester 21/2022 zu Englisch wechseln. Wie soll ich die Wechsel vorgehen?
Da ich eine ausländische Studierende bin?

Außerdem möchte ich es wissen, ob es möglich ist, dass ich auch Spanisch L3 als zusätzliche Fach zu studieren?

One Comment

  1. Valentina Valentina

    Liebe Studentin,
    einen Fachwechsel nimmst Du online während des Bewerbungszeitraumes beim Studien-Service-Center vor.
    Gib daher bitte bei Deinem Lehramt und den Bildungswissenschaften sowie in Deinem Unterrichtsfach, das Du behalten wirst, „wie bisher“ und, falls gefragt, das jeweilige Fachsemester an. Anstelle des zweiten Faches wählst Du nun das neue Fach aus, in das Du wechseln möchtest und wählst hier bitte das erste Fachsemester aus, es sei denn Du hast eine Fachsemestereinstufung der Hessischen Lehrkräfteakademie und kannst Dich auf ein höheres Fachsemester bewerben.
    Weitere Informationen findest Du hier: https://www.uni-frankfurt.de/39398388/Fachwechsel_Doppelstudium

    Wenn Du aktuell bereits an der Goethe-Universität immatrikuliert bist, sollte es für den Fachwechsel keinen Unterschied machen, dass Du eine ausländische Studierende bist. Wenn Du aber Fragen rund um Deinen Status als ausländische Studentin hast und ob da Änderungen aufgrund des Fachwechsels auf Dich zukommen, setze Dich bitte mit dem International Office in Verbindung.

    Wenn Du noch ein weiteres Unterrichtsfach studieren möchtest, dann musst Du dies ebenfalls in den entsprechenden Fristen online beim SSC/Studierendensekretariat über einen Fachwechsel beantragen. Hierfür füllst Du bitte ebenso den Fachwechselantrag im Online-Portal aus.
    Die Bewerbungsmaske sieht jedoch die Hinzunahme eines weiteren Faches nicht vor. Gib daher bitte bei Deinem Lehramt und den Bildungswissenschaften sowie in Deinem 1. Unterrichtsfach Deine entsprechenden Fachsemester an und wähle als 2. Fach dann bitte das gewünscht Drittfach, das Du hinzunehmen möchten. Dort wählst Du bitte das erste Fachsemester.
    Solltest Du dann in dem Fach einen Platz bekommen, kannst Du dem SSC bei der Immatrikulation mitteilen, dass Du das Fach als Drittfach neben Deinen anderen Fächern studieren möchtest.

    Liebe Grüße
    Valentina

Schreibe einen Kommentar