Von Germanistik BA auf Deutsch L2
Von Germanistik BA auf Deutsch L2 avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere L2 mit den Fächern PoWi und Erdkunde und bin zurzeit in meiner Examensphase. Gleichzeitig befinde mich im zweiten Semester meines Germanistik Studiums und möchte nach diesem Semester das Studium in Deutsch L2 weiterführen. Ich habe schon versucht mich für Deutsch L2 auf ein höheres Semester über das Bewerbungsportal zu bewerben, kann mich jedoch bei dem Reiter der Bewerbung nur für einen Fachwechsel zwischen meinen jetzigen Fächern entscheiden, was ich nicht möchte. Ich möchte meine Fächer behalten und nur von Germanistik auf Deutsch wechseln. Wie kann ich das auf dem Bewerbungsportal machen? Es wird mir immer nur ein Fachwechsel zwichen den aktuellen Fächern angezeigt.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung!

One Comment

  1. Niklas Niklas

    Liebe/r Student/in,

    wenn du noch ein weiteres Unterrichtsfach studieren möchtest, dann musst du dies über den Fachwechselantrag im Online-Bewerbungsportal machen.

    Die Bewerbungsmaske sieht jedoch die Hinzunahme eines weiteren Faches nicht vor, deshalb verfährst du wie beim Fachwechsel. Gib deshalb bitte bei deinem Lehramt und den Bildungswissenschaften sowie in deinem 1. Unterrichtsfach „wie bisher“ an. Wenn du die Auswahl des Fachsemester nicht ändern kannst, ignorierst du einfach das 1. Fachsemester, denn es gilt dann die Angabe „wie bisher“. Wähle als 2. Fach dann bitte das gewünschte Drittfach (in deinem Fall Deutsch), das du hinzunehmen möchtest. Dort wählst du bitte das Fachsemester gemäß der Fachsemestereinstufung aus, die du von der Hessischen Lehrkräfteakademie (Prüfungsstelle Frankfurt) erhalten haben müsstest, sofern du den Antrag auf Anerkennung deiner Leistungen vom BA Germanistik auf Lehramt Deutsch bereits gestellt hast. Ansonsten musst du das erste Fachsemester auswählen und den Anrechnungsantrag noch stellen.
    Solltest du dann in dem Fach einen Platz bekommen, teilst du dem SSC bei der Immatrikulation mit, dass du das Fach als Drittfach neben deinen anderen Fächern hinzunehmen möchtest. Dann schreibt das SSC dich entsprechend ein und du behältst deine anderen beiden Fächer.
    Vergiss nicht, dich anschließend aus deinem BA Studiengang zu exmatrikulieren.

    Liebe Grüße
    Niklas

Schreibe einen Kommentar