Parallelstudium L5 + L1
Parallelstudium L5 + L1 avatar

Hallo an alle!
Ich studiere zurzeit L5 mit dem Fach Deutsch im 3. Semester und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit meinem Studium. Dennoch bin ich gerade am überlegen, zusätzlich noch L1 zu studieren. Allerdings will ich ungern das Förderschullehramt aufgeben. Mir stellt sich nun die Frage, ob es nun so einfach möglich ist ein weiteres Lehramt parallel zu studieren und wie es mit den Anrechnungen aussieht. Außerdem konnte ich nichts dazu finden, wie es mit der Bewerbung aussieht. Müsste ich mich für L1 dann komplett neu bewerben?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

One Comment

  1. Eva Eva

    Hallo liebe/r Studierende,

    grundsätzlich ist es möglich, dass du neben deinem L5-Studium das L1-Studium aufnimmst. Das kannst du in Form von einem Doppelstudium machen. Dazu musst du dich für das Lehramt L1 im Bewerbungsportal bewerben (alles über das Studien-Service-Center). Der Bewerbungsvorgang ist jedoch etwas anders als der übliche, genauere Infos findest du hier: https://www.uni-frankfurt.de/94239445/Fachwechsel_und_Doppelstudium

    Anrechnungen sind prinzipiell möglich. Einzelne Module (wie BW-A) kannst du dir anrechnen lassen. Das machst du über die Hessische Lehrkräfteakademie. (https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/pruefungsstellen/frankfurt-am-main/anrechnung).

    Liebe Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar