1. Staatsexamen: Ablauf, Beispielfragen, Prüfungssitiation
1. Staatsexamen: Ablauf, Beispielfragen, Prüfungssitiation avatar

Hallo ich habe mehrere Fragen 🙂
Wie kann ich mir die Fragen oder die Prüfung für das 1. Staatsexamen vorstellen?
-Ist es vergleichbar mit dem Abitur, dass viele Studierende in einem Saal sitzen oder bin ich bei der schriftlichen und mündlichen Prüfung alleine?
-Gibt es Beispielfragen, vol alten Staatsexamensprüfungen?
-Ist eine schriftliche Prüfung von den Fragen her vergleichbar mit dem schriftlichen Abitur?
-Ist eine mündliche Prüfung vergleichbar mit dem mündlichen Abitur?
-wie viele Prüfer werden bei schriftlichen oder mündlichen Prüfungen dabei sein?
-wie wählen Prüfer*innen die Fragen für das schriftliche und mündliche Examan?
Ich bedanke mich jetzt schon mal 🙂

2 Antworten

  1. Eva

    Hallo liebe/r Studierende,

    dadurch dass die Fächerkombinationen der einzelnen Lehramtsstudiengänge sehr individuell sind, sind die Prüfungen auch relativ individuell. Mündliche Prüfungen laufen in der Regel mit zwei PrüferInnen ab, schriftliche Prüfungen schreibst du mit mehreren Studierenden zusammen.

    Und nein, das Staatsexamen ist nicht vergleichbar mit dem Abitur. Es ist wesentlich anspruchsvoller, zum Beispiel ist die Zeit der einzelnen Prüfungen länger und das Lernpensum ist wesentlich intensiver und umfangreicher.

    Du kannst mit den PrüferInnen größtenteils besprechen, welche Themen im Examen abgefragt werden. Andere geben dir die Themen vor, für die du dir selbstständig Literatur beschaffen musst.

    Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.

    Viele Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar