Staatsexamen ohne WHA
Staatsexamen ohne WHA avatar

Hallo eine Frage 🙂
Kann ich mich für das Staatsexamen Herbst 22 auch ohne Ergebnis der WHA anmelden?
Oder muss ich auf das Ergebnis warten?
Wenn ich im Herbst 22 das Staatsexamen schreiben will, wann sollte ich dann die WHA schreiben, dass ich bei der Anmeldung schon das Ergebnis habe?
Danke 🙂

4 Antworten

  1. Isabel

    Guten Tag,
    die Note der WHA muss rechtzeitig vorliegen, damit du zu den Examensprüfungen zugelassen wirst. Deine Note muss also spätestens zur Nachreichefrist bei der LA vorliegen. Die Note der WHA ist nämlich u.a. Zulassungsvoraussetzung für die Teilnahme an den Examensprüfungen.
    Für den gesamten Ablauf der WHA sollte man ca. 6 Monate einplanen. Es ist also sinnvoll, die WHA im Januar/Februar anzumelden, wenn man im Herbst Examen machen möchte. Weitere Infos und auch die Fristen findest du auf der Seite der LA.

    Hier findest du weitere Dokumente mit Infos:
    https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/pruefungsstellen/frankfurt-am-main/pruefungsunterlagen

    Liebe Grüße
    Isabel

  2. kut98

    Danke für deine Nachricht. Sie war sehr hilfrich 🙂
    Etwas habe ich nicht verstanden. Im Januar/Februar (also jetzt) diesen Jahres oder im nächsten Jahr?
    Wann ist denn die Anmeldefrist für das Staatsexamen im Herbst 2022?
    Vielen Dank 🙂

  3. Niklas

    Sofern du im Herbst 2022 Examen machen möchtest, solltest du das Ergebnis der WHA bis zum Ende der Nachreichfrist vorliegen haben. Es ist als Sinnvoll die WHA spätestens 6 Monate vor dem Ende der Nachreichfrist für die Examensanmeldung anzumelden.
    Wenn du also im Herbst 2022 Examen machen willst, endet die Nachreichfrist voraussichtlich Ende Juli 2022. Du solltest also zu Beginn des Jahres 2022 die WHA anmelden.

Schreibe einen Kommentar