Von M.A. Kunst, Medien, Kulturelle Bildung und nun Kunst auf L3 – Anrechnung?!
Von M.A. Kunst, Medien, Kulturelle Bildung und nun Kunst auf L3 – Anrechnung?! avatar

Ich habe mich für das SS21 auf Kunst und Philosophie L3 beworben. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung bekommen…
In der Kunstpädagogik habe ich aufgrund meines Masterstudiums sehr viele Kurse belegt, die auch im Lehramtsstudium relevant sind – vermute ich mal stark (habe die Studienordnungen angelesen).
Sollte ich jetzt schon mit der Anrechnung von Studienleistungen in Kunst beginnen?
Wenn ja, wo sollte ich das machen? Oder sollte ich erst auf die Antwort der Bewerbung warten?

In meiner Idealvorstellung – ich bekomme die Zusage zu dem Lehramtsstudium, könnte ich im SS21 in Kunst in einem höherem Fachsemester eingestuft werden… ist das möglich?

Freue mich über eine Antwort!
Liebe Grüße.

One Comment

  1. Jennifer Wünsche Jennifer Wünsche

    Guten Tag,
    aktuell läuft das Hauptannahmeverfahren noch bis zum 19.02.2021 (https://www.uni-frankfurt.de/94238775/Stand_des_Verfahrens). Solltest du noch keine Rückmeldung bekommen haben, gehe ich aktuell davon aus, dass du keinen Platz angeboten bekommen hast im Hauptverfahren. Gegebenenfalls erhältst du im Nachrückverfahren eine Zusage.

    Vor eine Immatrikulation erhältst du von der LA (Hessische Lehrkräfteakademie) eine Fachsemestereinstufung mit der man sich auf ein höheres Semester bewerben kann aber nicht muss. Dieser Schritt ist nur für den Bewerbungsprozess ggf. relevant.
    Nach einer Immatrikulation kann man sich eine detaillierte Anrechnung von der LA geben lassen (https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/pruefungsstellen/frankfurt-am-main/anrechnung). Selbst wenn du dich für das 1. Semester beworben hast, können deine Leistungen angerechnet werden, sodass du quasi schon in einem „höheres Semester“ bist. Aus der detaillierten Anrechnung sollte hervorgehen welche Module und Veranstaltungen angerechnet werden. Durch einen Abgleich mit der Studienordnung kann dann festgestellt werden, was noch zu belegen ist, um das Studium abzuschließen.
    Die angerechneten Leistungen dann zusammen mit der Erstmeldung beim ZPL (Zentrales Prüfungsamt für Lehramtsstudiengänge) einreichen. Dann werden die Leistungen im QIS verbucht.

    VG
    Jenny

Schreibe einen Kommentar