Fachwechsel und Praxissemester
Fachwechsel und Praxissemester avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere aktuell Mathe und Chemie auf L3 und komme jetzt ins 2. Semester. Ich möchte zum Wintersemester 2021/2022 einen Fachwechsel von Chemie auf Spanisch beantragen, funktioniert das ganz normal über das Goethe Bewerbungsportal?
Bezüglich des Praxissemesters, welches im dritten Semester absolviert werden soll, wollte ich fragen ob es denn auch möglich sei, dieses später (ab dem 5. Semester) zu absolvieren, da man ja in beiden Fächern eigene Unterrichtsversuche durchführen soll? Ich werde im Sommersemester 2021 keine Module im Studienteilgang Chemie belegen und auch wenn ich mit der Schulchemie vertraut bin, ist es trotzdem wenig zielführend für mich das Praxissemester im 3. Semester zu absolvieren. Ich würde es dann doch lieber im 5. machen, da ich dann in Spanisch im 2. Fachsemester bin.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

One Comment

  1. Eva Eva

    Hallo liebe/r Student*in,

    wenn du einen Fachwechsel beantragen möchtest, läuft das über das Studien Service Center. Nutze gern unsere Such- und Schlagwortfunktion rechts, um genauere Infos diesbezüglich zu erhalten. Auch zu dem Praxissemester erhältst du so viele nützliche Antworten und Tipps zu deinen Fragen.
    Das Praxissemester muss im 2. Semester verpflichtend angemeldet werden. Du wirst dann im 3. oder 4. Semester daran teilnehmen. Gib bei deiner Anmeldung zum Praxissemester bitte an, dass du den Fachwechsel planst.

    Liebe Grüße
    Eva
    (geändert am 12.04.2021)

Schreibe einen Kommentar