Lehramt
Lehramt avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere aktuell L2 und würde aber gerne später an einer Grundschule unterrichten. Ist dies möglich, ohne auf L1 zu wechseln?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

2 Antworten

  1. Niklas aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe*r Student*in,

    momentan besteht unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit das Referendariat in L1 zu absolvieren, wenn man zuvor L2 studiert hat. Es handelt sich dabei um die Sondermaßnahme Grundschullehramt. Nähere Informationen dazu findest Du unter folgendem Link:

    https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/vorbereitungsdienst/sondermassnahme-grundschullehramt

    Leider kann ich Dir nicht sagen, wie lange dieses Angebot noch besteht. Bitte wende dich dafür direkt an die Hessische Lehrkräfteakademie.

    Alternativ kannst du aber auch einen Fachwechsel oder ein Doppelstudium zu L1 vornehmen, damit du in der Grundschule arbeiten kannst.
    Da diese Entscheidung sehr individuell ist und eine ausführliche Beratung ratsam ist empfehle ich dir mit unserer Studienberaterin Frau Jagadics in Kontakt zu treten.

    Viele Grüße
    Niklas

  2. Allgemeine Studienberatung Lehramt

    Liebe Studierende,

    die genannte „Sondermaßnahme zur Gewinnung von zusätzlichen Grundschullehrkräften“ (Antritt des pädagogischen Vorbereitungsdienst in der Grundschule mit einer Ersten Staatsprüfung in einem anderen Lehramt) wird nicht mehr angeboten.

    Viele Grüße
    Lara Jagadics

Schreibe einen Kommentar