Wechsel von L2 zu L1 angestrebt
Wechsel von L2 zu L1 angestrebt avatar

Hallo zusammen,
ich bin aktuell in L2 eingeschrieben und möchte gerne zum nächsten Semester zu L1 wechseln.
Ich besuche aktuell auch möglichst nur Module, die mir in L1 (hoffentlich) komplett anerkannt werden (BWA, und andere BW Seminare). In der Fachdidaktik ähnlich.
Was muss ich nun bei einem Wechsel von L2 zu L1 beachten? Wie ist hier die Vorgehensweise und wann muss ich was wo machen/beantragen?

Über Unterstützung oder einen Leitfaden wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
C.

One Comment

  1. Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe*r Student*in,

    einen Wechsel nimmst Du online im Bewerbungsportal während des Bewerbungszeitraumes beim Studien-Service-Center vor, indem du dich für den Studienplatz bewirbst.

    Du kannst dir Studienleistungen auf Antrag bei der Hessischen Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Frankfurt, anrechnen lassen. Der Ablauf wird auf deren Webseite erläutert.
    Erfahrungsgemäß funktionieren Bewerbungen im Studienanteil Bildungswissenschaften deutlich besser für ein erstes Fachsemester als für ein höheres Fachsemester. In den Studienfächern sieht das anders aus. Hier klappt der Wechsel gut mit Anrechnung und Fachsemestereinstufung für ein höheres Fachsemester, sofern du einen Platz in den Bildungswissenschaften bekommst.

    Bei weiteren Fragen während des Bewerbungsprozesses oder zum Portal auftreten, wende dich bitte direkt an das SSC.

    Mit weiteren Fragen zum Anrechnungsverfahren kannst du dich auch an unsere Studienberaterin Lara Jagadics wenden.

    Sollten Fragen während des Bewerbungsprozesses oder zum Portal auftreten, wende dich bitte direkt an das SSC.

    Liebe Grüße

    Valentina

    (geändert am 21.04.2021)

Schreibe einen Kommentar