Urlaubssemester
Urlaubssemester avatar

Liebes Main-Lehramt-Team,
aktuell studiere ich L1 im 8. Semester. Ist es möglich, in einem Semester keine Vorlesungen und Seminare zu belegen, oder muss ich hierfür ein Urlaubssemester beantragen?
LG

One Comment

  1. Niklas aus dem Info-Café Main-Lehramt Niklas aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe*r Student*in,

    es liegt letztlich in deinem Ermessen, wie viele Veranstaltungen du pro Semester belegen möchtest und auch abhängig von individuellen Verpflichtungen belegen kannst. Generell empfiehlt es sich, für einen möglichst reibungslosen Studienverlauf nach den Verlaufsplänen der jeweiligen Studienordnung zu studieren. Abweichungen könnten Regelstudienzeitverlängerung bedeuten. Ein Urlaubssemester kann bei verschiedenen Gründen empfehlenswert sein; es müssen aber triftige Gründe vorliegen, ohne die ein Urlaubssemester nicht genehmigt werden kann. Informationen findest du hier:

    https://www.uni-frankfurt.de/94430432/Beurlaubung

    Zur Beratung zum Urlaubssemester kannst du dich an die Zentrale Studienberatung wenden.

    Liebe Grüße
    Niklas

Schreibe einen Kommentar