Wie viele Semester darf man L1 studieren? – Begrenzung
Wie viele Semester darf man L1 studieren? – Begrenzung avatar

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Semester vor dem 1. Staatsexamen. Ich studiere L1 im 4. Semester und kann meine Schulpraktischen Studien leider erst später als gedacht absolvieren (Beginn im 7. Semester!), weshalb sich die Regelstudienzeit von 7 Semestern deutlich überschreiten werde. Gibt es bei L1 eine Begrenzung der Semester bzw wird man irgendwann exmatrikuliert?

Vielen Dank im Voraus,
Milia

One Comment

  1. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo Milia,

    die Regelstudienzeit sagt dir, in welcher Zeit das L1-Studium regulär absolviert werden kann. Individuelle Abweichungen sind dabei natürlich immer möglich.

    Anders als in anderen Studiengängen zieht eine Überschreitung der Regelstudienzeit im Lehramtsstudium in Frankfurt bisher keine Zwangsexmatrikulation nach sich, sondern erfolgt in dem Fall nur auf schriftlichen Antrag. Du hast also die Freiheit, deine Studienanteile – natürlich gemäß der Vorgaben von SPoL (Studien- und Prüfungsordnung für Lehramtsstudiengänge) und dem jeweiligen fsA (fachspezifischer Anhang) – zeitlich so aufzuteilen, wie du es möchtest.

    Liebe Grüße
    Sophie

Schreibe einen Kommentar