Drittfach, Wechsel von L2 auf L3…
Drittfach, Wechsel von L2 auf L3… avatar

Ich studiere zur Zeit Mathe und kath. Religion auf L2. Ich würde gerne kath. Religion auf L3 studieren, Mathe jedoch weiterhin auf L2.
Könnte ich mit einem Drittfach auf L2 kath Religion auf L3 studieren oder ist dazu ein Drittfach auf L3 nötig? Und wie genau sieht es dann mit den BW aus. würde ich sie dann weiter auf L2 studieren oder müsste ich auch dort auf L3 wechseln?
Vielen Dank!

One Comment

  1. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    du kannst einzelne Fächer nicht auf verschiedenen Lehramtsstufen studieren. Wenn du L2 studierst, brauchst du 2 Fächer, die du auf L2 studierst. Entsprechende Ergänzungsfächer im L2-Studiengang sind dann auch auf L2 zu studieren.

    Um ein Fach auf L3 zu studieren, müsstest du im L3-Studiengang studieren.
    Dazu könntest du z.B. ein Doppelstudium absolvieren, also zum einen L2 und zum anderen L3 studieren. Dabei müsstest du aber jeweils zwei Fächer studieren, also noch ein weiteres Fach für L3 angeben. Anrechnungen von Studien- und Prüfungsleistungen von z.B. BW oder kath. Religion L2 für kath. Religion L3 wären dabei möglich. Die Anrechnungsverfahren erfolgen über die Hessische Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Frankfurt.

    Liebe Grüße
    Sophie
    (geändert am 19.05.2021)

Schreibe einen Kommentar