Studiumsablauf L5
Studiumsablauf L5 avatar

Hallo liebes Main-Lehramt Team,
meine Frage bezieht sich auf den generellen Studiumsablauf des L5 Studiums. Bisher habe ich nur Übersichten gefunden die einen groben Plan darstellen, dabei fehlen aber ungefähre Semesterangaben oder Richtlinien. Meine Fragen sind daher zwar platt aber konkret, in welchem Semester legt man die erste Staatsprüfung ab? In welchem Semester kann man die WHA ungefähr einordnen? Und was genau passiert nach dem ersten Staatsexamen?
Danke schonmal vorab und liebe Grüße

One Comment

  1. Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe*r Student*in,
    wenn Du nach der Regelstudienzeit studierst, so ist das Prüfungssemester im Förderschullehramt das 9. Semester: https://www.uni-frankfurt.de/63261365/Lehramt_an_F%C3%B6rderschulen__L5 (siehe unter Dauer).
    Die WHA kann jederzeit nach bestandener Zwischenprüfung bei der Hessischen Lehrkräfteakademie angemeldet werden. Je nach Studienstand kann das unterschiedlich ablaufen. Wenn man aber nach der Regelstudienzeit studiert, kann die Zwischenprüfung in L5 nach dem vierten Semester absolviert werden.
    Nach der ersten Staatsprüfung steht der Vorbereitungsdienst (das Referendariat) an: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/vorbereitungsdienst

    Liebe Grüße

    Valentina

Schreibe einen Kommentar