Erste Staatsprüfung L1
Erste Staatsprüfung L1 avatar

Hallo,
ich habe im Wintersemester 2019/20 mit meinem Studium begonnen. Nun wollte ich fragen, wann genau ich planmäßig mein Examen schreiben würde? Theoretisch wäre ich ja nächstes Jahr nach dem Sommersemester 2022 mit dem sechsten Semester durch. Ist dann das Exam direkt im Anschluss, also Herbst 2022 oder melde ich mich dann erst an für das Examen im Frühjahr 2023 an? Ansonsten hätte man ja nicht wirklich viel Zeit zum Lernen.
Liebe Grüße

3 Comments

  1. Niklas aus dem Info-Café Main-Lehramt Niklas aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe*r Student*in,

    das hängt prinzipiell von dir ab ob, je nachdem ob du viel oder wenig Zeit für die Vorbereitung einplanen möchtest. Ich entnehme deiner Frage, dass du L1 studierst. Hier beträgt die Regelstudienzeit 6 Semester. Wie die Prüfungen aufgebaut sein werden siehst du hier.
    Bitte denk daran, rechtzeitig mit der Prüfer*innensuche zu beginnen. I.d.R. sollte dies 1 bis 1,5 Jahre vor dem geplanten Examen sein. Du könntest also im Herbst 2022 deine Prüfungen machen, vorausgesetzt du bist bis dahin scheinfrei und hast deine Prüfer*innensuche abgeschlossen.

    Denk auch daran, die WHA rechtzeitig vor dem Examen zu absolvieren. Sie ist die Zulassungsvoraussetzung für das erste Staatsexamen. Dazu solltest du 6 Monate einplanen.

    Viele Grüße
    Niklas

  2. Avatar Cel98

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Genau, Ich studiere Grundschullehramt.
    Kann ich mich denn dann schon im Frühjahr 2022 anmelden, auch wenn ich dann ja das sechste Semester noch vor mir habe und dementsprechend noch nicht alle Leistungen erbracht habe?
    Brauche ich dann für alle Prüfungen, also schriftlich wie auch mündlich, jeweils einen Prüfer*in?

  3. Eva aus dem Info-Café Main-Lehramt Eva aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe*r Student*in,

    um am 1. Staatsexamen teilnehmen zu können, müssen mehrere Voraussetzung erfüllt sein. Unter anderem das Bestehen der WHA, wie Niklas bereits erwähnt hat.
    Des Weiteren benötigst du die Bescheinigung über ein ordnungsgemäßes Studium (kurz: BOS), die du vom ZPL erhältst, nachdem du alle Module in deinem Studiengang erfolgreich absolviert hast.
    Hier kannst du alle relevanten Informationen zur 1. Staatsprüfung im Lehramt erhalten:

    Grundsätzlich kann man sich zum 1. Staatsexamen bereits anmelden, wenn in dem laufenden Semester noch Leistungen offen sind. Das heißt konkret, wenn du im Herbst dein Examen planst, kannst du im SS noch deine letzten Leistungen absolvieren. War das verständlich? Ansonsten frag gerne nach.

    Liebe Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar