Schriftliche Examensprüfung in den Bildungswissenschaften
Schriftliche Examensprüfung in den Bildungswissenschaften avatar

Liebes Team,
bei meiner Prüfer*innensuche wurde ich des Öfteren nach spezifischen Prüfungsthemen und -fragen gefragt, die ich mir für die Prüfung vorstellen könnte. In meinen bisherigen Recherchen zum ersten Staatsexamen habe ich an manchen Stellen gelesen, dass die schriftliche Prüfung in BW aus einer Prüfungsfrage besteht, die in vier Stunden zu beantworten ist. Da ich keine Kommilitonen*innen kenne, die das Examen bereits hinter sich haben, kann ich mir leider nicht vorstellen wie genau ein solches engeres Thema oder eine Prüfungsfrage auszusehen hat. Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir dabei helfen könntet, damit ich zumindest einen Ansatz hierzu habe 🙂
Grüße

One Comment

  1. Naomi aus dem Info-Café Main-Lehramt Naomi aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo liebe*r Student*in,
    wir, also die Tutor*innen des Info-Café Main-Lehramt, sind selbst noch Studierende, weshalb wir dir leider noch nicht vom Examen berichten können.
    Ich kann dir aber ein paar Ressourcen empfehlen. Zum einen verhält es sich meist so, dass das individuelle Thema und die Literatur mit den Prüfer*innen abgesprochen werden und du danach eine genauere Vorstellung von der Prüfung hast. Zum anderen gibt es auf Facebook eine Examensgruppe, auf der sich über allerlei Themen rund um das Examen und die Prüfungen ausgetauscht wird. Dort findest du auch viele Erfahrungsberichte, dir dir sicher weiterhelfen können.
    Du kannst zusätzlich auch die Informationsveranstaltung zum Staatsexamen besuchen.

    Liebe Grüße,
    Naomi

Schreibe einen Kommentar