Mathe auf L2 als Zusatzfach
Mathe auf L2 als Zusatzfach avatar

Liebes Main-Lehramt-Team,

zurzeit studiere ich Latein und Mathematik auf L3. Allerdings überlege ich, in Mathematik auf L2 zu wechseln und statt ein anderes Fach (z.B. Deutsch oder Altgriechisch) als zweites Hauptfach auf L3 zu studieren. Meine Fragen sind: Ist das möglich und was kann ich mir anrechnen lassen (ich habe Analysis 1, Lineare Algebra 1, Didaktik der Algebra und vermutlich auch Didaktik der Geometrie bereits für L3 bestanden).
Vielen Dank für eure Antwort!
Viele Grüße
je

5 Antworten

  1. Allgemeine Studienberatung Lehramt

    Liebe*r Student*in,

    Sie können Mathematik mit einem anderen Unterrichtfach auf L3 per Fachwechselantrag innerhalb der Bewerbungszeiträume wechseln.
    Nur in Mathe L2 können Sie nicht eingeschrieben werden, hierfür müssten Sie sich auf das gesamte L2-Studium (BW + 2 Unterrichtsfächer) im Doppelstudium bewerben.
    Anrechnungen von Studienleistungen laufen über die Hessische Lehrkräfteakademie (LA), Prüfungsstelle Frankfurt. Die Modalitäten zur Staatsprüfung für das Fach Mathematik (L2) besprechen Sie ebenfalls mit der LA.

    Viele Grüße,
    Lara Jagadics

  2. je

    Liebe Frau Jagadics,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Habe ich das richtig verstanden?: Latein und Altgriechisch als Hauptfächer mit Erweiterungsfach Mathe ginge, aber Latein und Altgriechsich auf L3 in Kombination mit Mathe auf L2 geht nicht?

    Viele Grüße
    je

    1. Allgemeine Studienberatung Lehramt

      Es stimmt, dass Sie die Zusatzprüfung für L2 ablegen können, wenn Sie L3 studiert haben. Eine Zusatzprüfung zum Erwerb einer weiteren Lehrbefähigung können Sie erst nach der 2. Staatsprüfung (Referendariat) ablegen. Die dafür notwendigen Studienleistungen könnten Sie aber bereits aktuell über ein Doppelstudium mit L2 absolvieren. Sofern Sie Ihr Referendariat lieber in L2 ablegen möchten, müssen Sie auch die 1. Staatsprüfung in L2 ablegen.
      Die Hessische Lehrkräfteakademie klärt Sie über weitere Fragen zur Zusatzprüfung gerne auf.

      Viele Grüße,
      Lara Jagadics

Schreibe einen Kommentar