Staatsexam L1
Staatsexam L1 avatar

Hallo,
ich hätte einige Fragen bezüglich des Staatsexams.

Zunächst würde ich gerne wissen, ob es möglich ist in Deutsch Sprachwissenschaften sowohl im Staatsexam einzubringen als auch sich darin prüfen zu lassen.

Aus einem Post konnte ich entnehmen, dass man sich in Sachunterricht nur in einem Schwerpunkt (entweder Naturwissenschaft oder Sozialwissenschaft) prüfen lassen muss. Stimmt das? Leider konnte ich nirgendswo Informationen über das Staatsexam im Fach Sachunterricht entnehmen.
Hier hätte ich ebenfalls die Frage, ob es möglich wäre Chemie sowohl im Staatsexam einzubringen als auch mich ebenfalls darin prüfen zu lassen.

Weiterhin hätte ich eine Frage bezüglich BW. Ich habe verstanden, dass es vier Themenschwerpunkte gibt und man sich in zwei dieser Themenschwerpunkte (entweder Erziehungswissenschaften oder Psychologie UND Soziologie oder Politologie) prüfen lassen muss. Jedoch stellt sich für mich die Frage, woher ich weiß, welcher Dozent bzw. welches Seminar zu welchem Themenschwerpunkt gehört. Beispielsweise wüsste ich jetzt nicht, welcher Dozent in Soziologie infrage kommt.

Ich bedanke mich im Voraus.

One Comment

  1. Eva aus dem Info-Café Main-Lehramt Eva aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo liebe*r Studierende,

    nach der neuen SPoL (L1) für das Fach Deutsch ist es möglich, Sprachwissenschaften ins Examen einzubringen, nach der alten SPoL allerdings nicht. Du kannst dich ebenso in diesem Gebiet im Examen prüfen lassen, wähle dich dafür einfach entsprechend im OLAT-Kurs für das Staatsexamen ein.

    Dass du dich im Sachunterricht ausschließlich im Schwerpunkt prüfen lassen kannst, ist korrekt. Schreibe diesbezüglich die passenden Prüfer*innen an und frag an, ob sie noch für deinen ausgewählten Durchgang Kapazitäten besitzen. Auch hier kannst du deine Modulnote aus dem Fach Chemie einbringen als auch dich im Examen prüfen lassen.

    Bezüglich BW hast du das richtig aufgegriffen. Schau gerne mal auf der Institutsseite nach: https://www.fb03.uni-frankfurt.de/42460743/Personen_am_Institut_für_Soziologie
    Frag am besten einzelne Personen an. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar