Weiteres Fach und Förderschullehramt
Weiteres Fach und Förderschullehramt avatar

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwar studiere ich gerade L1 im 4. Semester und bin gerade noch am überlegen Kunst als viertes Fach dran zu hängen. Wie würde das denn ablaufen, also gibt es da irgendwie Fristen oder Anmeldezeiten? Da ich in diesem Semester in sehr wenige Seminare gekommen bin, steht mir noch einiges bevor. Wäre es deshalb schlauer Kunst erst nach dem 5. Semester zu belegen und wie sieht es denn mit der WHA aus? Kann ich diese immer schreiben, sobald ich diese Punktanzahl zur Zwischenprüfung erreicht habe?
Außerdem würde ich gerne Förderschullehramt noch dran hängen, um dann auch als Förderlehrerin in der Grundschule arbeiten zu können. Ist es schlauer das nach dem abgeschlossenen Grundschullehramtsstudium zu machen? Und wie würde das dann mit den Staatsexamen aussehen? Hätte ich dann insgesamt 4 Staatsexamen und zwei WHAs die ich absolvieren müsste? Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen und ihr versteht welchen Weg ich gehen möchte. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
Stella Ebenfeld

One Comment

  1. Naomi aus dem Info-Café Main-Lehramt Naomi aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo Stella,
    die Möglichkeit ein Viertfach dazu zunehmen besteht. Dazu würdest du fristgerecht einen Fachwechselantrag stellen. Der Ablauf ist etwas komplex, deswegen hier eine kleine Anleitung:
    Wähle bitte bei „Abschluss“ dein jeweiliges Lehramt und bei „Studienfach“ „Fachwechsel im zweiten Unterrichtsfach – erstes Unterrichtsfach bleibt wie bisher“ (im Drop-Down-Menü nach ganz unten scrollen!). Sofern möglich, gebe dein entsprechendes Fachsemester an. Wenn du die Auswahl des Fachsemester nicht ändern kannst, dann ignoriere einfach die Angabe des 1. Fachsemesters, denn es gilt dann die Angabe „wie bisher“.
    Im Folgenden wähle als 2. Fach dann bitte das gewünschte Drittfach, das du hinzunehmen möchtest. Dort wähle bitte das 1. Fachsemester aus. Sollten Fragen beim Antragsprozess im Online-Bewerbungsportal entstehen, wende dich bitte ans SSC.
    Solltest du dann in dem Fach einen Platz bekommen, teile dem SSC bei der Immatrikulation mit, dass du das Fach als Drittfach (bzw. im Viertfach in deinem Fall) neben deinen anderen Fächern studieren möchtest. Du wirst dann vom SSC entsprechend eingeschrieben.
    Zur WHA: Sobald du die Zwischenprüfung hast, ist es dir freigestellt, wann du diese schreiben möchtest. Beachte aber, dass du 6 Monate von Anmeldung bis zur Note einplanen musst.
    Wenn du zwei Lehramtsabschlüsse anstrebst, würde sich in deinem Fall evtl. ein Doppelstudium anbieten, um erforderliche Studienleistungen für L5 zu absolvieren. Da deine Anfrage eine umfangreiche Beratung erfordern würde, empfehle ich dir, uns auch nochmal in der Allgemeine Studienberatung zu besuchen.

    Viele Grüße,
    Naomi

Schreibe einen Kommentar