Wahlfachprüfung L5
Wahlfachprüfung L5 avatar

Hallo,
ich wollte fragen, ob die Wahlfachprüfung an die Termine für die Prüfungen gekoppelt ist. Muss diese also beispielsweise an den Terminen fürs Frühjahr erfolgen, oder ist die Wahlfachprüfung zu jedem Zeitraum abzulegen?

Außerdem wollte ich fragen, ob die Wahlfachprüfung in Deutsch, welche in zwei Teile geteilt wird (Didaktik und Wissenschaft) gemeinsam erfolgen muss, oder ob auch zunächst nur eine Prüfung erfolgen kann und die andere im nächsten Semester? Also beispielsweise im Frühjahr 2022 die Wissenschaftsprüfung und im Herbst 2022 die Didaktikprüfung.

Vielen Dank im Voraus.

One Comment

  1. Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe*r Student*in,
    die Wahlfachprüfung muss mindestens einen Examensdurchlauf vor deinen anderen Examensprüfungen abgelegt werden und kann sowohl in einem Frühjahrs- als auch in einem Herbstdurchgang abgelegt werden. Du kannst die Wahlfachprüfung ablegen, sobald du in deinem Wahlfach scheinfrei bist und die Zwischenprüfung bereits bestanden hast.

    Die mündliche Wahlfachprüfung kann nicht fragmentiert abgelegt werden, sondern nur in ihrer Gänze von 60 Minuten. Auf der Webseite der Hessischen Lehrkräfteakademie findest du mehr Informationen zur Staatsprüfung. Du kannst auch die Schlagwortsuche rechts nutzen, da hier bereits sehr viele Fragen zur Staatsprüfung beantwortet wurden.

    Liebe Grüße
    Valentina
    (geändert am 14.07.2021)

Schreibe einen Kommentar