Referendariat Drittfach?
Referendariat Drittfach? avatar

Hallo zusammen, ich habe L3 mit den Fächern Musik und Französisch studiert und als Drittfach Mathematik dazugenommen. Ist es möglich, sein Referendariat statt in einem der beiden „ersten“ Fächer auch in seinem Drittfach zu machen? Ich würde nämlich sehr gerne in Mathe (Drittfach) und Musik mein Ref machen.
Danke und viele Grüße
Philipp

One Comment

  1. Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo Philipp,
    gemäß dem sogenannten Hessischen Lehrerbildungsgesetz (§ 38, (7)) erfolgt die fachdidaktische Ausbildung im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien in zwei Unterrichtsfächern.
    Folgendes legt das Gesetz zudem fest, wenn mehrere Fächer studiert wurden:
    „Kann eine Bewerberin oder ein Bewerber mehr als zwei Fächer oder Fachrichtungen nachweisen, entscheidet die Ausbildungsbehörde auf Antrag, in welchen Fächern oder Fachrichtungen die pädagogische Ausbildung erfolgt“.

    Solltest Du weitere Fragen spezifisch zum Vorbereitungsdienst haben, empfehlen wir dir, dich mit diesen direkt an die Hessische Lehrkräfteakademie zu wenden, da dies die für den Vorbereitungsdienst zuständige Behörde in Hessen ist.

    Liebe Grüße
    Valentina

Schreibe einen Kommentar