Teilzeitstudium vs. Vollzeitstudium
Teilzeitstudium vs. Vollzeitstudium avatar

Ich beginne im WS 2021/2022 mein L1 Studium und bin Mutter von zwei Kindern. Daher kann ich vermutlich nicht Vollzeit studieren. Bin aber als solches eingeschrieben.
Nun stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ich bis zur Zwischenprüfung nicht die notwendige CP-Anzahl erreicht habe? Werde ich dann automatisch exmatrikuliert? Macht es dann Sinn, eventuell lieber auf Teilzeitstudium umzustellen? Und wen ja, wie und wo beantrage ich das?
Ich merke bereits jetzt bei der Stundenplanerstellung, dass ich durch meine persönliche Situation gar nicht alle empfohlenen Veranstaltungen unterbringen kann…..

Vorab schon mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

One Comment

  1. Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe*r Student*in,

    das Lehramtsstudium an der Goethe-Universität kann nur in Vollzeit studiert werden. Ein Teilzeitstudium im Lehramt ist leider nicht möglich.

    Etwaige Fristverlängerungen hinsichtlich Zwischenprüfung sind mit dem Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsstudiengänge im Einzelfall zu besprechen.

    Selbstverständlich verstehen wir, dass das Studium eine große Herausforderung darstellen kann, wenn man andere wichtige Verpflichtungen hat. Gerne kannst du für eine längere Beratung nochmal in Frau Jagadics Sprechstunde kommen.

    Wir wünschen dir dennoch viel Erfolg und einen guten Start in dein Studium!

    Liebe Grüße
    Valentina
    (geändert am 24.09.2021)

Schreibe einen Kommentar