Studienverlaufsplan L3 Englisch
Studienverlaufsplan L3 Englisch avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich studiere L3 für Englisch und habe bereits die Einführungsveranstaltungen in Linguistics, Literary Studies und Cultural Studies abgeschlossen. Des Weiteren habe ich ebenfalls Seminare des Moduls FW2B abgeschlossen. Meine Frage ist nun, ob ich ebenfalls die Module FW 2A belegen muss oder wie laut Studienverlaufsplan angegeben zwei Seminare für das Modul FW3P und 2 Seminare für das Modul FW4P belegen muss, um die Veranstaltungen in den Themenbereichen Linguistics, Literary Studies und Cultural Studies abzuschließen.

Ich war etwas verwirrt, da in dem Studienverlaufsplan auf Seite 4 nur die Module FW2B aufgezählt waren, in der genaueren Modulbeschreibung jedoch auch FW2A aufgelistet wurde.

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Es gehr einfach darum zu wissen, wie viele Module mir insgesamt in den oben genannten Themenbereichen noch fehlen.
Vielen lieben Dank im Voraus 🙂

5 Comments

  1. Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe*r Student*in,
    bei den Modulen FW 2A und FW 2B handelt es sich um Wahlpflichtmodule: Es „wird je ein Wahlpflichtmodul aus dem Bereich der Fachwissenschaft (FW 2A oder FW 2B) […] studiert)“. Diese Anmerkung findest Du auf Seite 3 des fachspezifischen Anhangs für L3 Englisch.
    Wenn Du FW 2B abgeschlossen hast, musst Du also nicht noch FW 2A abschließen, sondern kannst Deine restlichen Module weiter studieren. Wie ich Dich verstanden habe, hast Du bisher nur FW 1 P und FW 2B abgeschlossen. Das heißt, es fehlen FW 3P und FW 4P, um die Seminare in Linguistics, Literary Studies und Cultural Studies abzuschließen.

    Liebe Grüße
    Valentina

    1. Avatar s4571648

      Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Mein Anliegen hat sich soweit geklärt. Kann ich im Nachhinein bei bereits besuchten Seminaren nochmals sehen, ob es sich dabei um das Modul FW 2A oder FW 2B gehandelt hat?

      Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für das Beantworten meiner Fragen 🙂

  2. Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt Valentina aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe*r Student*in,
    um welche Veranstaltungen geht es genau? Normalerweise steht diese Information im Bereich „Kürzel“ der entsprechenden Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis.

    Liebe Grüße
    Valentina

  3. Avatar s4571648

    Meine Frage hat sich auf die von mir bereits besuchten Seminare aus dem Modul FW 2A/FW 2B bezogen. Ich wollte nachdem ich die Seminare bereits erfolgreich abgeschlossen habe nochmals nachschauen, ob es sich bei diesen auch alle um Seminare aus dem Modul FW 2A bzw. FW 2B gehandelt hat .

    Wäre es schlimm, wenn Seminare aus den Modulen FW 2A und FW 2B gemischt wurden?

  4. Allgemeine Studienberatung Lehramt Allgemeine Studienberatung Lehramt

    Liebe*r Student*in,

    in Ihrem elektronischen Leistungskonto (QIS) sehen Sie die Modulzuordnung nach Verbuchung der Leistung. Viele Seminare sind für beide Bereiche, also A und B, verwendbar.

    Viele Grüße
    Lara Jagadics

Schreibe einen Kommentar