Frage zu der Zwischenprüfung
Frage zu der Zwischenprüfung avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne einige Fragen zur Zwischenprüfung stellen, da dies aus der SPoL und der ABL-Webseite noch nicht eindeutig geworden ist.

1. Um die Zwischenprüfung zu bestehen werden 90 CP’s nach dem 4. Semester benötigt. Wie werden „Teilmodule“ in diesem Fall gezählt? Wenn ich Beispielsweise in BW-B/C einen TN/LN habe, aber die MP noch nicht geschrieben habe werden die CP’s aus den beiden Seminaren für die Zwischenprüfung mitgezählt oder nicht?

2. Einige Seminare die belegt / bestanden sind, stehen nicht auf QiS. Soll ich bei der Beantragung der Zwischenprüfung dies miterwägen oder irgendwie nachweisen, dass ich diese bestanden habe? Beispielsweise liegt mir ein Nachweis vor, dass ich das Praxissemester bestanden habe jedoch weiß ich die Note nicht und dies steht auch nicht auf QiS.
Falls ja, wie soll ich die bestandenen Seminare nachweisen? Soll ich die Dozenten bitten mir eine schriftliche Bestätigung zu geben?

3. Aus allen Fachbereichen werden 9 CP’s gefordert, ist die Regelung mit Teilmodulen auch hier relevant? Beispielsweise 2 Seminare aus einem Modul abgeschlossen die jeweils 4CP’s Wert sind, aber die MP ist noch nicht geschrieben. Würden die CP’s trotzdem zählen?

4. Wie lange dauert es in der Regel, bis die Zwischenprüfung „ausgestellt“ wurde?

Die Menge an Fragen tut mir leid, bin aber davon überzeugt, dass die Antworten darauf auch weiteren Kommilitonen weiterhelfen wird 🙂

Viele Grüße,

M.

3 Comments

  1. Naomi aus dem Info-Café Main-Lehramt Naomi aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo liebe*r Student*in,
    1. In die 90 erforderlichen CP für die Zwischenprüfung werden nur vollständig absolvierte Module gezählt, also keine Teilmodule.
    2. Die Übersicht im QIS kann gelegentlich nicht vollständig sein, was verschiedene Gründe haben kann; schau dir zunächst den Kontoauszug im QIS an. Sollten dort ebenfalls bestandene Veranstaltungen nicht vermerkt sein, wende dich an deine Dozierenden. Die Leistungen wurden entweder noch nicht dem ZPL gemeldet oder müssen noch verbucht werden.
    3. Es zählen nur vollständige Module in die Zwischenprüfung.
    4. I.d.R. dauert die Ausstellung der Zwischenprüfung nur ein paar Tage. Aktuell wird dir das Zeugnis postalisch oder per Mail zugeschickt.

    Viele Grüße,
    Naomi

  2. Allgemeine Studienberatung Lehramt Allgemeine Studienberatung Lehramt

    Liebe*r Student*in,

    das Praxissemester als ein Pflichtmodul im L3-Studium besteht aus zwei Modulteilen. Sie werden dem Modul BW-A „Einführung Bildungswissenschaften“ und dem Modul BW-F „Schulpraktische Studien“ aus dem Studienanteil Bildungswissenschaften mit 16 CP sowie einem fachdidaktischen Modul aus einem der beiden Studienfächer mit 14 CP zugeordnet.

    Viele Grüße
    Lara Jagadics

Schreibe einen Kommentar