Fragen

Ihre Fragen sind gewünscht

Wenn Sie zum ersten Mal eine Frage stellen möchten, gibt es unter dem Menupunkt FRAGEN -> WIE STELLE ICH EINE FRAGE eine Anleitung als Text und kleines Video.

Um eine Frage zu posten, klicken Sie im Menü oben auf FRAGE STELLEN. Zunächst öffnet sich eine Zwischenseite, auf der sich mit Ihrer HRZ-Kennung einloggen. Wenn Sie eingeloggt sind, werden Sie direkt zu der Seite geführt, auf der Sie das Frage-Formular ausfüllen können.

Bitte ändern Sie in den NUTZEREINSTELLUNGEN Ihren Öffentlichen Namen, bevor Sie Ihren ersten Post veröffentlichen. Auch hierfür müssen Sie sich zunächst mit Ihrer HRZ-Kennung einloggen.


Weiter unten finden Sie alle Fragen, die bereits gestellt wurden.

Erste Staatsprüfung
Erste Staatsprüfung avatar

Sehr geehrte Damen und Herren, befinde mich gerade in meinem 6. Fachsemester und würde mich gerne für die erste Staatsprüfung informieren. Ich habe bis jetzt keine Ahnung wie das alles ablaufen soll, was ich beachten soll, worüber die Prüfungen überhaupt sein werden. Wo kann ich mich denn am besten dafür …

Wahlpflichtbereich Politik und Wirtschaft (L5)
Wahlpflichtbereich Politik und Wirtschaft (L5) avatar

Sehr geehrte Damen und Herren, ich studiere zurzeit Förderschullehramt (L5) mit dem Fach Politik und Wirtschaft. Ich habe eine kurze Frage zu dem Wahlpflichtbereich in PoWi. Habe ich es richtig verstanden, dass ich nur einen Teil des Wahlpflichtbereichs zu belegen habe. Also entweder „Vergleichende Politikwissenschaft“ oder „Internationale Beziehungen“. Oder muss …

Notenberechnung Erstes Staatsexamen L1
Notenberechnung Erstes Staatsexamen L1 avatar

Guten Morgen, können Sie mir mitteilen, aus welchen Modulen die Gesamtpunkte der 12 Module für die Gesamtnote des ersten Staatsexamen berechnet werden? In der Übersicht https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/erste-staatspruefung/pruefungsteile/lehramt-grundschulen/noteninfo steht nur, dass die Punkte aus 12 Modulen berechnet wird, aber ich habe ja mehr als 12 MP gemacht. VIelen Dank im voraus. Mit …

Kann ein und der gleiche Prüfer WHA und eine Staatsexamensprüfung abnehmen?
Kann ein und der gleiche Prüfer WHA und eine Staatsexamensprüfung abnehmen? avatar

Hallo ich würde gern von einer Dozentin die WHA geprüft bekommen die auch eine Staatsexamensprüfung (schriftlicher Teil) bei mir prüft. Ist das überhaupt möglich? Oder dürfen die Dozenten immer nur einen Teilbereich übernehmen? Danke, Gruß Sarah Garcia

Anmeldung Kunst L1
Anmeldung Kunst L1 avatar

Hi,ich fange gerade mit dem 1. L1 Semester an und habe als 3. Fach Kunst. In der Studienordnung steht, dass ich im 1. Semester ein fachwissenschaftliches Proseminar belegen soll und eine fachwissenschaftliche Übung. Ich bin weder in das Seminar noch in die Übung gekommen und jetzt bin ich etwas überfordert. …

L5 Geschichte – Anmeldung zu Proseminaren mit vorheriger Studienberatung im ersten Semester
L5 Geschichte – Anmeldung zu Proseminaren mit vorheriger Studienberatung im ersten Semester avatar

Hallo, Ich bin Lehramtsstudentin im Bereich L5 in Geschichte. Nun habe ich mitbekommen, dass zur Anmeldung bei Studienbeginn, bei den Proseminaren im Fachbereich 08 des Historischen Seminars, bei Olat eine Studienberatung obligatorisch ist. Jedoch wird auf der Website angegeben, dass nur BA-Studiengänge und L3-Lehramtsstudiengänge zu einer Studienberatung verpflichtet sind. Ich …

Studienverlaufsplan L3 Englisch
Studienverlaufsplan L3 Englisch avatar

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich studiere L3 für Englisch und habe bereits die Einführungsveranstaltungen in Linguistics, Literary Studies und Cultural Studies abgeschlossen. Des Weiteren habe ich ebenfalls Seminare des Moduls FW2B abgeschlossen. Meine Frage ist nun, ob ich ebenfalls die Module FW 2A belegen muss oder wie laut Studienverlaufsplan …

Asynchrone Veranstaltung und Überschneidung
Asynchrone Veranstaltung und Überschneidung avatar

Guten Tag, ich hätte eine Frage. Ich habe eine Überschneidung in meinem Stundenplan zwischen BWA-Sb1 und Literaturwissenschaften in Spanisch. Nun ist es so, dass BWA-Sb1 am Montag vollständig asynchron und digital stattfindet und der Spanischkurs aber in Präsenz wäre. Da BWA-Sb1 im 1.Semester digital und asynchron stattfindet, wäre es möglich …

FW 1.3 (L3, Englisch) Vorlesung anstatt Proseminar
FW 1.3 (L3, Englisch) Vorlesung anstatt Proseminar avatar

Guten Tag, laut der Studienordnung für L3 (Englisch) muss ich im Modul FW 1 für 1.3 (Introduction to Cultural Studies) ein Proseminar belegen. Ist es hier auch möglich anstatt eines der Proseminare die Vorlesung „Einführung in die Amerikanische Geschichte und Gesellschaft“, welche für L3-Studierende auch das Kürzel „FW 1.3“ hat, …

Orientierungspraktikum
Orientierungspraktikum avatar

Hallo, Ich habe eine Frage zum Orientierungspraktikum. Ich fange jetzt im Wintersemester 2021/22 an zu studieren und habe mein Orientierungspraktikum noch nicht absolviert. Wann genau (Datum) kann ich mein OP nachholen ? Kann ich mein OP an meiner damaligen Grundschule absolvieren ?

Frage zum Stundenplan
Frage zum Stundenplan avatar

Hallo! Ich beginne dieses Semester mein L1 Studium und habe soweit alle meine Kurse in meinen Stundenplan eingepflegt. Wir konnten uns ja bereits für die Gruppen „Einführung in den Sachunterricht“ anmelden, ich habe auch einen Platz erhalten am Montag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Leider findet aber zu diesem …

OLAT Anmeldung
OLAT Anmeldung avatar

Sehr geehrte Damen und Herren, Soweit ich entnehmen konnte ist eine Einwahl in die Übung Mathematik L1Arithmetik und Diagnose (L1M-G1-A) erst ab dem 11.10.21 Über OLAT möglich. Außerdem wollte ich wissen, ob bei dem Vorlesungen wo man sich über OLAT anmelden soll man einfach warten muss bis ein OLAT link …

Frage zur Erstmeldung
Frage zur Erstmeldung avatar

Guten Tag, ich hätte eine Frage zu der Erstmeldung. Man darf diese ja auch digital einreichen. Darf ich die erforderlichen Unterlagen wie das Abiturzeugnis, da die Sprachzertifikate dort vermerkt sind, einfach einscannen und per Mail abschicken ? Meine zweite Frage wäre, was mit den “ Nachweisen über die Zahlung der …

Seminar ohne dazugehörige Vorlesung besuchen?
Seminar ohne dazugehörige Vorlesung besuchen? avatar

Ich fange jetzt zum WS 2021/2022 an L1 zu studieren. Aktuell befinde ich mich in der Stundenplanerstellung. Dabei kommt es in Mathe und Sachunterricht vor, dass ich zeitlich die Vorlesung (L1-M-G1-A bzw. L1-SU-S1) zeitlich nicht besuchen kann. Die entsprechenden Übung (L1-M-G1-A) bzw. das Seminar (L1-SU-S1-I) könnte ich in meinem Stundenplan …

Teilzeitstudium vs. Vollzeitstudium
Teilzeitstudium vs. Vollzeitstudium avatar

Ich beginne im WS 2021/2022 mein L1 Studium und bin Mutter von zwei Kindern. Daher kann ich vermutlich nicht Vollzeit studieren. Bin aber als solches eingeschrieben. Nun stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ich bis zur Zwischenprüfung nicht die notwendige CP-Anzahl erreicht habe? Werde ich dann automatisch exmatrikuliert? …

Kunst L3 Spol 2019 / Studienorganisation
Kunst L3 Spol 2019 / Studienorganisation avatar

Hallo liebes Main Lehramt-Team, Ich studiere Kunst auf L3 mit der Studienordnung von 2019 und habe ein paar organisatorische Fragen. Meine Studienordnung sieht es vor, das einzelne Module Vorraussetzungen für andere Module sind. Ist es dennoch möglich, Module oder Modulteile im Studium nach vorne zu ziehen, auch wenn die Voraussetzung …

Stundenplan erstellen L1
Stundenplan erstellen L1 avatar

Hallo, ich fange zum Wintersemester mit meinem Studium L1 an. Die Prüfungsordnungen habe ich soweit eigentlich gut verstanden und weiß auch, welche Vorlesungen und Seminare ich belegen muss. Mit dem System habe ich nur leider noch Probleme. Ich verstehe nicht wirklich wo ich mich anmelden kann. Ich finde die Veranstaltung …

Frage zur Erstmeldung
Frage zur Erstmeldung avatar

Guten Tag, ich hätte eine Frage. Also ich würde beginnen L3 Lehramt zu studieren im WiSe 2021. Kann die Erstanmeldung schon vor Studienbeginn erfolgen, oder würden Sie empfehlen es später zu machen ? Und zählt mein Stammdatenblatt auch als Immatrikulationsnachweis ? LG und vielen Dank im Voraus

BW-A belegung
BW-A belegung avatar

Hallo, ich fange im Oktober mit dem l2 Studium an. Für die BW-A Vorlesungen Sb-1 und Sb-2 gibt es jeweils zwei Vorlesungen an zwei verschiedene Tagen. Sind beide die gleichen Vorlesungen, nur an unterschiedlichen Tagen oder muss man beide Belegen ? Danke im Voraus