Hallo! Ich studiere L3 und plane gerade die Kursaufteilung pro Semester. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Studienordnungen (zb Französisch) im 9. Semester keine Kurse mehr belegt werden. Heisst das, dass ich im 9. Semester keine Kurse mehr belegen sollte (wenn ich nach Regelstudienzeit studiere)? Oder kann man noch ein oder zwei Kurse belegen? Ist das empfehlenswert oder hat man sonst zu viel zu tun? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Im Prüfungssemester (9. Semester L3) noch Kurse belegen?
1 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Hallo,
du kannst in jedem Semester Seminare belgen. Das letzte Semester (Prüfungssemester) dient der Vorbereitung für die Prüfungen des ersten Staatsexamens.
Die Vorberitung für die Prüfungen ist schon sehr intensiv und bedarf einiges an Zeit, deshalb ist es nicht empfehlenswert noch viele Seminare zeitgleich zu belegen. Zudem muss immer ca. Ende Februar/ Juli alle Studienleistungen an die Hessische Lehrkräfteakademie geschickt werden bzw. die Bescheinigung über ein ordnungsgemäßes Studium bei der ABL beantragt werden. Daher ist es auch nicht empfehlenswert Seminare zu belegen, bei denen am Ende noch eine Hausarbeit geschrieben werden muss, da diese sehr schnell geschrieben und korrigiert werden müsste, damit die Leistungen noch rechzeitig eingetragen werden kann.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.