Fachwechsel und Ergänzungsfacv
Fachwechsel und Ergänzungsfacv avatar

Hallo,
Ich hätte ein Frage. Zur Zeit studiere ich beide Fächer auf L3, möchte aber eins wechseln und ein weiteres noch anfangen. Meine Frage wäre, wie ich da jetzt vorgehen sollte? Muss ich einen Fachwechselantrag stellen und mich neu bewerben auf das. 3. Fach? Könnte ich das 3. Fach nur auf L2 studieren?
Vielen Dank im Vorraus

1 Antworten

  1. Simon aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    einen Fachwechsel nimmst du online im Bewerbungsportal während des Bewerbungszeitraumes bei der Stelle Studium Lehre Internationales (SLI) vor. Gehe bei der Bewerbung wie folgt vor:

    Wähle bitte bei „Abschluss“ dein jeweiliges Lehramt und bei „Studienfach“ „Fachwechsel im zweiten oder ersten Unterrichtsfach – erstes oder zweites Unterrichtsfach bleibt wie bisher“ (im Drop-Down-Menü nach ganz unten scrollen!). Sofern möglich, gebe deine entsprechenden Fachsemester an. Wenn du die Auswahl des Fachsemester nicht ändern kannst, dann ignoriere einfach die Angabe des 1. Fachsemesters, denn es gilt dann die Angabe „wie bisher“.
    Im Folgenden wähle anstelle deines 1. oder 2. Faches dann bitte das gewünschte Fach, in das du wechseln möchtest und wähle hier bitte das erste Fachsemester aus, es sei denn, du hast eine Fachsemestereinstufung der Hessischen Lehrkräfteakademie und kannst dich auf ein höheres Fachsemester bewerben.

    Weitere Informationen findest du hier: https://www.uni-frankfurt.de/94239445/Fachwechsel_und_Doppelstudium

    Die Hinzunahme eines weiteren Faches verläuft ziemlich ähnllich: wenn du noch ein weiteres Unterrichtsfach studieren möchtest, dann musst du dies in den entsprechenden Fristen online beim Studierendensekretariat über einen Fachwechsel beantragen.

    Für die online Bewerbung füllst du den Fachwechselantrag bitte im Online-Portal aus. Die Bewerbungsmaske sieht jedoch die Hinzunahme eines weiteren Faches nicht vor, da dies eine Besonderheit des Lehramtsstudiums ist. Deshalb verfahre wie beim Fachwechsel:
    Wählen bitte bei „Abschluss“ dein jeweiliges Lehramt und bei „Studienfach“ „Fachwechsel im zweiten Unterrichtsfach – erstes Unterrichtsfach bleibt wie bisher“ (im Drop-Down-Menü nach ganz unten scrollen!). Sofern möglich, gib deune entsprechenden Fachsemester an. Wenn du die Auswahl des Fachsemester nicht ändern kannst, dann ignorieren einfach die Angabe des 1. Fachsemesters, denn es gilt dann die Angabe „wie bisher“.
    Im Folgenden wählst du als 2. Fach dann bitte das gewünschte Erweiterungsfach (Drittfach), das du hinzunehmen möchtest. Dort wähle bitte das 1. Fachsemester aus.

    Solltest du dann in dem Fach einen Platz bekommen, teile dem Studierendensekretariat bei der Immatrikulation mit, dass du das Fach als Erweiterungsfach neben deinen anderen Fächern studieren möchtest, dann wirst du entsprechend in die Erweiterungsprüfung eingeschrieben.

    Sollten Fragen während des Bewerbungsprozesses oder zum Portal auftreten, wende dich bitte direkt an das SLI: sli@uni-frankfurt.de.

    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

    Liebe Grüße,
    Simon

Schreibe einen Kommentar