Guten Tag, ich hätte noch eine Frage. Ich studiere L3 und komme ins 6.Semester wird empfohlen, die WHA im Juli bzw. Ende August des 8.Semesters anzumelden..also Ende SoSe 2025 Laut dem Studienverlaufsplan schreibe ich im 8.Semester allerdings auch noch einige Hausarbeiten. Ich frage mich, ob der Workload dann nicht zu viel wird und ob es sich nicht dann doch lohnt, sich ein Semester frei zu nehmen und die WHA Ende September anzumelden. Wäre dies möglich und was müsste ich dann in Bezug zum 1.Staatsexamen beachten?
WHA Workload
3 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht!
Wenn du im Frühjahr 2026 Examen machen willst, wird empfohlen die WHA schon Anfang August anzumelden. Nach diesem Zeitplan würde die Bearbeitungszeit aber ohnehin erst Mitte September beginnen, d.h. du könntest bis Mitte September deine Hausarbeiten fertigstellen und ab Mitte September mit deiner WHA anfangen.
Wenn dir das zu knapp ist, kannst du dein Examen ja auch nach hinten verschieben (also in den Herbst 2026).
Herzliche Grüße
Güli
aus dem Info-Café Main-Lehramt
Vielen Dank, die Antwort hat mir sehr geholfen. Wenn ich die WHA ab Mitte September schreiben würde, wie viel Zeit hätte ich dann zum Lernen für das Staatsexamen nach der Abgabe der WHA, wenn ich das Staatsexamen im Frühjahr mache?
Liebe Grüße,
Giuliana Frazzetta
Liebe Giuliana,
vielen Dank für deine Nachricht!
Wenn du Mitte September anfängst an deiner WHA zu schreiben, müsstest du sie Mitte Dezember abgeben. Die schriftlichen Examensprüfungen würden ab März losgehen. Das heißt du hättest Minimum 2,5 Monate zum Lernen. Die mündlichen Examensprüfungen wären sogar erst im April und Mai.
Herzliche Grüße
Güli
aus dem Info-Café Main-Lehramt