L3 Kunst M5 Proseminar Kunstgeschichte
L3 Kunst M5 Proseminar Kunstgeschichte avatar

Hallo,

laut der Studienordnung für L3 Kunst muss man im M5 ein Proseminar in Kunstgeschichte belegen. In den Anhängen heißt es: „Im Sinne eines Propädeutikums“. Im Vorlesungsverzeichnis gibt es unter FB 09 Kunstgeschichte BA sowohl Propädeutika als auch Proseminare. Welche ist die richtige Veranstaltung?

Liebe Grüße
Anna

1 Antworten

  1. Güli aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe Anna,

    vielen Dank für deine Nachricht!

    Wenn man auf LSF/QIS über den regulären Weg geht (Vorlesungsverzeichnis > Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudiengänge (Modulstruktur) > L3 Lehramt für Gymnasien > Kunst), findet man unter „Grundlagen der Fachwissenschaft (5)“ lediglich ein Proseminar mit dem Namen „CrocMartens. JugendKulturArchiv“. Klickt man auf die Veranstaltung, steht unter Credits, dass L3-Studierende dieses im Rahmen des Moduls M5 belegen können und 3 CPs dafür erhalten würden, was auch mit den CPs übereinstimmt, die es laut Modulbeschreibung (S.11 des fachspezifischen Anhangs) für das Proseminar geben soll. Ich würde dir daher empfehlen den Dozierenden* dieser Veranstaltung anzuschreiben und diesen sicherheitshalber zu fragen, ob dieses Seminar als Proseminar zur Kunstgeschichte gilt. Wenn ja, kannst du dich dafür anmelden. Sollte der Dozent jedoch sagen, dass die Veranstaltung nicht als Proseminar zur Kunstgeschichte gilt, würde ich dir empfehlen das Institut** zu kontaktieren und den Fall zu schildern (dass du also im Modul M5 das Proseminar zur Kunstgeschichte belegen möchtest, dieses aber (über den beschriebenen Pfad) auf LSF/QIS nicht auffindbar ist).

    *Der Dozent heißt Niklas von Reischach. Seine E-Mail-Adresse lautet: vonreischach@kunst.uni-frankfurt.de
    **Das Institut kannst du kontaktieren, in dem du auf dem folgenden Link unter „Kontakte für Studierende“ schaust: https://www.uni-frankfurt.de/107557243/Institut_f%C3%BCr_Kunstp%C3%A4dagogik Ich würde dir hier entweder Fr. Saltuari oder die Peer2Peer-Beratung empfehlen.

    Herzliche Grüße

    Güli
    aus dem Info-Café Main-Lehramt

Schreibe einen Kommentar