Nach dem Staatsexamen noch Fach in L3 wechseln?
Nach dem Staatsexamen noch Fach in L3 wechseln? avatar

Ich habe leider erst vor Kurzem erfahren, dass ich ein Fach in L3 und das andere in L2 haben kann.
Geht es noch nachträglich, nachdem ich mein Erstes Staatsexamen absolviert habe, dass ich mein eines Fach (Kunst) in L3 aufstufe? Wo kann ich mich da informieren?
Danke!

5 Antworten

  1. Konrad Grasse aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Guten Tag,
    nach deinem Abschluss könntest du dich auf ein weiteres Studium mit L3 bewerben. Jedoch gehört zu einem L3 Studium auch die Bildungswissenschaften in L3 zu machen. Ein Fach aufzustufen geht so an sich nicht, da die Fächer stets mit dem kompletten Studiengang verknüpft sind.
    Also eigentlich wäre der Ablauf das man ein L3 Studium macht und mit Kunst die Möglichkeit hat ein Fach auf L2 „abzustufen“. Andersrum ist das nicht vorgesehen.
    In deiner Situation würde es also nur funktionieren, wenn du dich nach deinem Abschluss auf ein L3 Studium bewirbst und dir dann Leistungen aus L2 anerkennen lässt. Dann müsstest du im zweiten Fach nichts mehr belegen, in BW kommt es auf die Anrechnung an und in Kunst müsstest du noch die restlichen L3 Kurse machen. Wie es mit dem Examen im Anschluss aussieht müsste man bei der Lehrkräfteakademie in Erfahrung bringen. Ein weiteres Problem besteht, das du nach deinem Abschluss als Zweitestudierender giltst und damit die Bewerbungschancen geringer sind.
    Insgesamt also sehr aufwendig. Eventuell kann dir die hessische Lehrkräfteakademie einen alternativen einfacheren Weg vorschlagen. Sollten noch Fragen sein, macht es vielleicht Sinn in eine unserer Sprechstunden zu kommen.
    Viele Grüße
    Konrad

  2. JS1920

    Erstmal vielen Dank!
    Ich habe bereits ein Master in Kunst, Medien, Kulturelle Bildung an der Goethe-Universität absolviert, vielleicht kann ich da Leistungen für ein L3-Studium anrechnen lassen. Doch ich informiere mich erst mal bei der Hessischen Lehrkräfteakademie…

    1. s8294163

      Eine Bewerbung auf das höhere Fachsemester ist erst möglich, wenn man eine entsprechende Einstufung von der hessischen Lehrkräfteakademie erhalten hat. Den Ablauf der Einstufung ins höhere Fachsemester findest du auf folgender Webseite: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/erste-staatspruefung/anrechnung-von-studien-und-pruefungsleistungen

      Es ist grundsätzlich aber auch möglich, sich bei allen Fächern ins erste Fachsemester einzuschreiben und die Anerkennung der Leistung nach Immatrikulation zu erledigen. In Bildungswissenschaften empfiehlt sich generell eine Bewerbung ins erste Fachsemester, da eine Bewerbung ins höhere Fachsemester selten erfolgreich ist.

  3. s8294163

    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des Anrechnungsverfahrens findest du hier: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/sites/lehrkraefteakademie.hessen.de/files/2022-02/uebersicht_anrechnungen_pruefungsstelle_frankfurt.pdf

    Du kannst einen Antrag auf Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen (bei dir von Bildungswissenschaften und Sport) stellen, bei der Hessischen Lehrkräfteakademie Prüfungsstelle Frankfurt. Antrag: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/sites/lehrkraefteakademie.hessen.de/files/2025-03/antrag_auf_anrechnung_frankfurt_maerz_2025.pdf

    Beachte auch: Da du einen Fachwechsel vornimmst, musst du die Erstmeldung beim Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsstudiengänge erneut ausfüllen und einreichen.

    Es ist möglich, sich z. B. (bis die Fachsemestereinstufung) kommt auch ohne anerkannten Abschluss von BW-A für die folgenden BW-Module anzumelden. Jedoch kann man diese dann nur mit einem TN abschließen (TN ist ia keine Leistung), aber ein Seminar mit TN wird pro Modul ja sowieso gefordert. Sollte während des Semesters dann auch die Anerkennung von BW-A kommen, kannst du dich in der BW-Kursen auch für die MP bewerben.

Schreibe einen Kommentar