Ich studiere L3 und wollte mein Fachwechseln. Dadurch, dass ich für L3 Deutsch nicht angenommen wurde, habe ich mir gedacht, dass ich ein Semester lang Germanistik (B.A.) studieren und ein Modul hören kann, um mich dann im SoSe für ein höheres (zweites) Semester zu bewerben.
Passt es, wenn ich Einführung in NDL bestanden habe mich fürs höhere zu bewerben oder sollte ich mich trotzdem besser für das erste Semester bewerben?

Hallo,
der Wechsel ist wie beschrieben leider nicht ganz so einfach. Grundsätzlich benötigt man für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eine dementsprechende Fachsemestereinstufung von der hessischen Lehrkräfteakademie. Für diese Einstufung benötigst du eingetragenen Leistungen, diese erhältst du aber frühesten am Ende des Semesters. Die Bewerbung fürs SoSe läuft aber nur bis zum 15.1. Also für kommendes Semester wird es schwierig fürs höhere Semester. Auf das erste Semester kannst du dich regulär bewerben. Bei beiden Verfahren gibt es jeweils Zulassungsbeschränkungen und keiner der beiden Wege ermöglicht einem sicher einen Platz.
Viele Grüße
Konrad
Doch, du kannst dich bei allen Fächern ins erste Fachsemester einschreiben und die Anerkennung der Leistung nach Immatrikulation erledigen, weil die Bewerbungsfrist ja nicht mehr lange geht. Das geht, das kann man nachträglich einreichen.
Es ist möglich, sich z. B. (bis die Fachsemestereinstufung) kommt auch ohne anerkannten Abschluss von BW-A für die folgenden BW-Module anzumelden. Jedoch kann man diese dann nur mit einem TN abschließen (TN ist ia keine Leistung), aber ein Seminar mit TN wird pro Modul ja sowieso gefordert. Sollte während des Semesters dann auch die Anerkennung von BW-A kommen, kannst du dich in der BW-Kursen auch für die MP bewerben.