Hey, ich wollte dieses Semester einen Fachwechsel machen, da mir eins meiner Fächer nicht gefällt. Leider habe ich keinen Platz mehr bekommen und habe bisher nur Leistungen in einem Fach erbracht, bzw. Kurse besucht. Ich habe aber im Sommersemester 2023 mein Praxissemester und habe ja nur in einem Fach etwas „gelernt“. Einen Fachwechsel wollte ich nächstes Semester nochmal probieren (zum Zeitpunkt meines Praxissemesters).
Denkt ihr es könnte da Probleme mit der Schule geben, während des Praxissemesters?
LG und danke im Voraus!
Hallo!
Das ist pauschal leider gar nicht zu beantworten.
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber früher war es so, dass man im Praxissemester eine Begleitveranstaltung in den BW und eine Begleitveranstaltung in einem seiner Fächer hatte. Man konnte bei der Anmeldung zum Praxissemester eine Präferenz angeben, in welchem seiner beiden Fächer man die Begleitveranstaltung gerne hätte. Ich hoffe, dass du dort das Fach gewählt hast, das du behalten möchtest. Wenn nicht, könntest du das Büro für Schulpraktische Studien (SPS) (https://www.uni-frankfurt.de/141451075/Ansprechpersonen) kontaktieren und deinen Fall schildern. Vielleicht (!) könnten sie dich dann einer Begleitveranstaltung in dem Fach zuteilen, das du behältst.
Mit der Schule würde ich den Fachwechsel und die entsprechenden „Wissenslücken“ offen kommunizieren und den Wunsch äußern, dass du deine Hospitationen und Unterrichtsversuche gerne in dem Fach, das du behalten möchtest und in dem Fach, zu dem du wechseln möchtest, durchführen möchtest.
Herzliche Grüße
Güli
aus dem Info-Café Main-Lehramt