Ästhetische Bildung mit Kunst als Drittfach
Ästhetische Bildung mit Kunst als Drittfach avatar

Hallo! 🙂
Ich habe eine Frage bezüglich dem ÄB Modul, insbesondere den Vertiefungen. Ich studiere L1 mit Kunst als Drittfach.
Ich wollte mich erst für einen Vertiefungskurs in Kunst anmelden, wurde dann aber von einer Kommilitonin darauf hingewiesen, dass das nicht geht. Ich habe aber auch schon von anderen gehört, dass sie trotz Kunst als Drittfach an diesen Vertiefungskursen teilnehmen konnten.

Ganz unabhängig davon hat uns ein Dozent in einem Kunst Fachdidaktik Seminar erklärt, dass man als Kunststudent ÄB gar nicht belegen muss. Aus den Studienordnungen konnte ich dazu keine Informationen finden.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten

  1. Cansu aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    tatsächlich sind die Vertiefungskurse „Ästhetische Bildung“ nicht für diejenigen konzipiert, die das Wahlfach Kunst haben. Dies geht aus dem Kommentar der Seminarbeschreibung im QIS hervor:

    „Die Lehrveranstaltung ist ausschließlich für Studierende konzipiert, die das Modul „Ästhetische Bildung“ belegen (https://www.uni-frankfurt.de/73845383/L1_180919_AesthBildung.pdf) („Studienanteil Ästhetische Bildung im Studiengang Lehramt an Grundschulen“) und nicht das Wahlfach Kunst am Institut für Kunstpädagogik studieren.

    Liebe Grüße,
    Cansu

Schreibe einen Kommentar