Deutsch

DeutschLehramtsfach „Deutsch“

Durch das Studium des Faches Deutsch mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt sollen die Studierenden befähigt werden, Fragenkomplexe aus den Bereichen der Sprachwissenschaft, der Literaturwissenschaft einschließlich der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft sowie der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur wissenschaftlich zu behandeln.

1. Einführungsveranstaltungen

  • Für „Erstsemesterbegrüßung des Instituts für deutsche Literatur und ihre Didaktik“ bei Hr. Prof. Dr. Johannes Mayer klicke hier
  • Für „Orientierungsveranstaltung Germanistik/Deutsch“ bei Hr. Dr. Maximilian Wick klicke hier
  • Einführungsveranstaltungen werden grundsätzlich auch auf der hier verlinkten Webseite unter „Studium“ > „Aktuelle Termine und Informationen“ > „Aktuelles“ > „Orientierungsveranstaltungen für Erstsemester“ angekündigt.

2. Kontakt und weiterführende Informationen

Die Studienberatung unterstützt Sie bei allen Fragen speziell zum Fach Germanistik/Deutsch in allen Phasen Ihres Studiums. Dazu gehören:

  • Fragen zum Studiengang
  • Fragen zum Studienverlauf
  • Fragen zum Stundenplan
  • Fragen zu einzelnen Modulen
  • Fragen der Studien- und Prüfungsorganisation
  • der Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
  • Schwierigkeiten im Studium.

Grundsätzlich stehen alle Lehrenden für Beratungen zur Verfügung. Für eine Fachberatung vor Beginn Ihres Studiums wenden Sie sich bitte an:

  • Fr. Dr. Petra Heyer (Beratung aller Lehramtsstudierenden (inklusive der Studierenden der Wirtschaftspädagogik))
    E-Mail-Adresse: p.heyer@em.uni-frankfurt.de
  • Hr. Prof. Dr. Jörg Schuster (Anerkennungen, Anrechnungen von Studienleistungen und Beratung von Studierenden der Germanistik)
    Telefonnummer: 069/798-32847
    E-Mail-Adresse: schuster@lingua.uni-frankfurt.de
  • Fr. Stefanie Schmeckenbecher (Studentische Studienberatung; Beratung von Studienanfänger*innen und fortgeschrittenen Studierenden)
    Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins (in Präsenz oder per Zoom) unter der folgenden E-Mail-Adresse: studienberatung-deutsche-literatur@lingua.uni-frankfurt.de

Einen Überblick zu allen Beratungsstellen der Goethe-Universität finden Sie auf den Seiten des Studien-Service-Centers.

Fachberater/innen und Prüfer/innen der Institute

Zur Fachberatung stehen Ihnen alle Lehrenden der Germanistik zur Verfügung (s. unter MitarbeiterInnen).

Prüfer/innen der einzelnen Schwerpunkte am Institut finden Sie  hier.

Studienfachberatung: Um nähere Informationen über die Linguistik-Studiengänge zu erhalten, wenden Sie sich bitte an: Matthias Schulze-Bünte (Sprechstunde: Dienstags, 10:00–11:00 Uhr)

Seite des Instituts für Linguistik

Studienberatung für Lehramtsstudierende L2, L3: Dr. Claudia Pecher

Anmeldungen zu den Prüfungen im Fach Deutsch für L1-Studierende: Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Prüfungsberechtige für das Fach Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft / Lehramt:
Prof. Dr. Ute Dettmar:  L1, L2, L3, L5
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Heino Ewers (i.R.): L1, L2, L3, L5
Dr. Felix Giesa: L1, L2, L3, L5
Hon. Prof. Dr. Gerd Taube: L1, L2, L3, L5
Dr. Claudia Maria Pecher:L1, L2, L3, L5
Dr. Andrea Weinmann: L1, L2, L5
Dr. Iris Schäfer: L1, L2, L5

Prüfungsberechtige für das Fach Literaturdidaktik / Lehramt:
Dr. Claudia Maria Pecher:L1, L2, L3, L5

Am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache stehen alle Lehrenden für die allgemeine fachspezifische Studienberatung  fortlaufend im Semester in ihren Sprechstunden zur Verfügung.


Fragen zum Lehramtsfach „Deutsch“:

DaZ-Zertifikat
DaZ-Zertifikat avatar

Mich würde interessieren wie ich als Gymnasiallehramtsstudentin ein DaZ-Zertifikat erhalten kann, da es ja nicht als Drittfach an der Uni angeboten wird. Gibt es Fortbildungen o. Ä., die ich besuchen kann, wodurch ich dann offiziell zum DaZ unterrichten ausgebildet und berechtigt bin? Meine Fächer sind Englisch und Kunst, aber ich …

Deutsch Lehramt Benotung
Deutsch Lehramt Benotung avatar

Hallo liebes Main-Lehramt Team, Ich habe eine Frage bezüglich der Benotung in den Deutsch Modulen für Grundschullehramt. Es gab große Diskussionen bei uns, was wir als Modulprüfing (mit Noten) und was als Leistungsnachweis (bestanden/nicht bestanden) ablegen müssen. Dies bezieht sich auf die Vorlesung „Neuere Deutsche Literaturwissenschaft“ und das Seminar „Sprachwissenschaft“ …

Frage zum Veranstaltung/Seminar: Einführung in die Sprachwissenschaft
Frage zum Veranstaltung/Seminar: Einführung in die Sprachwissenschaft avatar

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich studiere L1 mit den Fächern Deutsch(lang), Mathe und Sachunterricht. Ich bin durch das Verfahren in die Gruppe 1 in der Einführung in die Sprachwissenschaft gekommen. Ich habe durch ein dummes Missverständnis den ersten Termin nicht besucht. Ich habe dem Professor am gleichen Tag eine …

L5 Wahlfachprüfung Deutsch
L5 Wahlfachprüfung Deutsch avatar

In der Wahlfachprüfung im Fach Deutsch wird man ja in der Wissenschaft und in der Didaktik geprüft. Muss die Prüfung im gleichen Bereich erfolgen (z.B Sprachwissenschaft + Sprachdidaktik bzw. Literaturwissenschaft + Literaturdidaktik) oder kann man sich das frei auswählen (z.B. Sprachwissenschaft + Literaturdidaktik)? Vielen Dank im Voraus!

L1: Kann ich L1-D-FW 2 Basismodul Literaturwissenschaft belegen, wenn ich Einführung in Sprachwissenschaften noch nicht abgeschlossen habe?
L1: Kann ich L1-D-FW 2 Basismodul Literaturwissenschaft belegen, wenn ich Einführung in Sprachwissenschaften noch nicht abgeschlossen habe? avatar

Frage steht oben – Bevor ich die Sprawi-Klausur schreibe, würde gerne erst was anderes in Deutsch belegen, da ich es einfach nicht verstehe. Ist das möglich? In der Studienordnung habe ich dazu nichts gefunden. Danke!

Pflichtmodule Deutsch L2
Pflichtmodule Deutsch L2 avatar

Liebes Team, ich studiere L2 und habe eine Frage bezüglich der Belegung von Modulen im Fach Deutsch. Mir wurden alle Scheine der Bildungswissenschaften durch mein vorheriges Studium angerechnet. Daher möchte ich mehr Deutsch-Scheine machen. Damit ich keine Zeit verliere möchte ich ein Seminar in L2-D-FW 4 belegen, doch in der …

Ina
Ina avatar

Liebes Team, ich studiere L2 und habe eine Frage bezüglich der Belegung von Modulen im Fach Deutsch. Mir wurden alle Scheine der Bildungswissenschaften durch mein vorheriges Studium angerechnet. Daher möchte ich mehr Deutsch-Scheine machen. Damit ich keine Zeit verliere möchte ich ein Seminar in L2-D-FW 4 belegen, doch in der …

Teilnahmevoraussetzungen für L3 Deutsch FW5
Teilnahmevoraussetzungen für L3 Deutsch FW5 avatar

In der Studienordnung steht, dass es keine Teilnahmevoraussetzungen für dieses Modul gibt; allerdings gibt es bei den empfohlenen Voraussetzungen den Hinweis, dass die Schwerpunktwahl entsprechend den Schwerpunkten aus dem Aufbaumodul getroffen werden muss. Bedeutet das nun, dass das Aufbaumodul L3 Deutsch FW4 doch obligatorische Voraussetzung für das Qualifizierungsmodul L3 Deutsch …

Habe ich die Deutschveranstaltungen richtig gewählt?
Habe ich die Deutschveranstaltungen richtig gewählt? avatar

Hallo meine Lieben :), ich studiere L2 für Mathematik und Deutsch und habe folgendes Problem festgestellt: Für Deutsch muss man ja in dem Modul „Aufbau- und Qualifizierungsmodul Literaturwissenschaft“ eine Veranstaltung in ÄDL und eine in NDL belegen. Ich habe zwar 2 Veranstaltungen besucht, von denen ich dachte, dass eines in …

Prüfer*innensuche 1. Staatexamen L1 Deutsch
Prüfer*innensuche 1. Staatexamen L1 Deutsch avatar

Guten Tag, ich studiere L1 und möchte im Frühjahr 2023 mein 1. Staatsexamen machen. Ich habe gehört, dass es für die Deutschprüfer*innensuche einen Olatkurs geben soll. Leider finde ich keinen und auch keine Informationen zur Prüfer*innensuche, die mir weiterhelfen. Könnt ihr mir sagen, ob es einen Olatkurs dafür gibt bzw. …