DaZ-Zertifikat
DaZ-Zertifikat avatar

Mich würde interessieren wie ich als Gymnasiallehramtsstudentin ein DaZ-Zertifikat erhalten kann, da es ja nicht als Drittfach an der Uni angeboten wird. Gibt es Fortbildungen o. Ä., die ich besuchen kann, wodurch ich dann offiziell zum DaZ unterrichten ausgebildet und berechtigt bin?
Meine Fächer sind Englisch und Kunst, aber ich habe immer wieder in unterschiedlichen Praxiserfahrungen Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache unterrichtet, weshalb ich es gerne zu einer Art Drittfach-Qualifikation machen würde.
Danke!

Antwort

  1. Katharina Haag aus dem Info-Café-Main-Lehramt

    Hallo,

    leider gibt es DaZ nicht als direktes Fach bei uns an der Uni. Aber ich habe folgende Seite gefunden, auf der du dich vielleicht weiter informieren und gegebenenfalls Fragen stellen kannst:

    https://www.uni-frankfurt.de/44192743

    Ansonsten hab ich auch noch folgendes Dokument gefunden, dass dir vielleicht weiter hilft:

    https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Integrationskurse/Lehrkraefte/liste-einschlaegig-anerk-hochschulzertifikate.pdf?__blob=publicationFile

    ich hoffe, das hat dir weiter geholfen.

    Liebe Grüße
    Katharina aus dem Info-Cafe

Schreibe einen Kommentar