Hallo,
ich habe gerade mein 1. Examen absolviert und werde nun für ein Jahr an einer Schule im Ausland Praktikum machen. Demnach kann ich erst zum 01.11.2027 das Referendariat beginnen.
Meine Frage wäre demnach: Muss ich mich „abmelden“ o. ä., wenn ich nicht direkt nach dem 1. Staatsexamen das Referendariat antreten werde?
Vielen Dank im Voraus
Amelie

Hallo Amelie,
nein, das ist kein Problem. Du musst dich bei niemandem melden.
Viele Grüße