Studienbeginn Fächerkombi
Studienbeginn Fächerkombi avatar

Hallo,

ich möchte mich für das Zweitstudium Lehramt an Gymnasien bewerben. Dabei ist der Studienbeginn für Mathematik zum Wintersemester empfohlen, aber auch im Sommer möglich. Der Studienbeginn für PoWi ist nur zum Wintersemester möglich.

Kann ich mich dennoch mit dieser Fächerkombi für das SoSe bewerben und dann im ersten Semester nur Veranstaltungen aus Mathematik und Bildungswissenschaften belegen? Oder ist eine Bewerbung zum SoSe mit dieser Kombi nicht möglich, da PoWI eben erst im Winter beginnt?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

2 Antworten

  1. Güli aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht!

    Aktuell (also bis zum 15.Juli 2023) läuft die Bewerbungsphase für den Studienbeginn im Wintersemester 2023/24. In der aktuellen Bewerbungsphase kannst du dich für das Gymnasiallehramtsstudium (L3) mit den Fächern „Mathe“, „Politik & Wirtschaft (PoWi)“ und „Bildungswissenschaften“ bewerben.

    Bei einem Studienbeginn in einem Sommersemester, müsstest du dich bei deiner gewünschten Kombination aber für Mathe, die Bildungswissenschaften und vorübergehend für ein anderes Fach bewerben (weil PoWi in Sommersemestern nicht angeboten wird). Du würdest im 1.Semester dann aber nur Veranstaltungen in Mathe und in den Bildungswissenschaften belegen. Zum dann kommenden Wintersemester würdest du dann einen Fachwechselantrag vom anderen Fach zu PoWi beantragen.

    Herzliche Grüße

    Güli
    aus dem Info-Café Main-Lehramt

    1. M

      Hallo Güli,

      vielen Dank für deine Nachricht!

      Wie hoch sind die Chancen, dass der Fachwechselantrag vom anderen Fach zu PoWi erfolgreich ist? Beziehungsweise kann es sein, dass der Antrag abgelehnt wird und ich das Fach nicht (zu PoWi) wechseln kann?

      Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar