SpS-Modul
SpS-Modul avatar

Guten Tag,

ich hätte eine Frage zu meinem Schulpraktischen Studien. Ich bin im zweiten Semester Grundschullehramt und hab mich für das SpS im Wintersemester 2022 angemeldet. Das Praktikum läuft dann vom 12. September bis 14. Oktober und und das Vorbereitungsseminar beginnt im SoSe 2022. Meine Frage ist nun, hat man ein Seminar als Vorbereitungsseminar im SoSe 2022, dann das Schulpraktikum und im WiSe 2022 ein weiteres zum Schulpraktikum und noch eine Nachbereitungsveranstaltung? Und was fällt nach dem eigentlichen Praktikum noch in das Seminar Schulpraktikum, wird das Praktikum dann inhaltlich noch einmal besprochen?
Vielen Dank schonmal für eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Wibke Peper

1 Antworten

  1. Eva aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe Wibke,

    die Praktika der SPS finden immer in der vorlesungsfreien Zeit statt. Vor dem Praktikum hast du eine Vorbereitungsveranstaltung im vorherigen Semester (bei dir SoSe 22) und nach dem Praktikum eine Nachbereitungsveranstaltung im WiSe22/23.
    In der Nachbereitungsveranstaltung werden z.B. die Erfahrungen der einzelnen Studierenden während Ihres Schulaufenthaltes thematisiert und gemeinsam reflektiert sowie der Bericht und seine Anforderungen werden besprochen. Wie die einzelnen Veranstaltungen genau geplant und umgesetzt werden, hängt von der jeweiligen dozierenden Person ab.

    Solltest du dein Orientierungspraktikum bereits absolviert haben, könntest du dich beispielsweise direkt nach deinem ersten Praktikum im kommenden Semester für das 2. SPS anmelden. Ein späterer Zeitpunkt ist auch möglich. Jedoch beachte, dass sich die Studienzeit dadurch verlängern könnte.
    Weitere Infos kannst du auf folgender Seite nachlesen: Hier klicken

    Liebe Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar