Genehmigung für empirische Studie im Rahmen der WHA?
Genehmigung für empirische Studie im Rahmen der WHA? avatar

Wenn ich in meiner WHA eine empirische Studie durchführen möchte, muss ich mir das vom Prüfungsamt genehmigen lassen? Falls ja, wo finde ich das Formular für solch eine Genehmigung?

Antwort

  1. Leon aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    es gibt hier verschiedene rechtliche Grundlagen. Im besten Fall kann dir dein*e Betreuer*in dazu Informationen geben. Du kannst dich auch an die Hessische Lehrkräfteakademie wenden, da diese für die WHA der erste Ansprechpartner sind.

    Oftmals gilt folgendes:
    – Datenerhebung von Privatpersonen –> Datenschutzbeauftragten der Goethe-Universität kontaktieren
    – Datenerhebung von Schüler*innen von Schulen –> Datenschutzbeauftragte*n Land Hessen und Schulkonferenz kontaktieren
    – immer Einverständniserklärungen einholen

    Bei empirischen Arbeiten frühzeitig mit Kommunikation mit Datenschutzbeauftragte*n beginnen!
    Alle relevanten Arbeitsschritte frühzeitig mit Betreuer*in besprechen.

    Viele Grüße
    Leon

Schreibe einen Kommentar