Fachwechsel und Anrechnung
Fachwechsel und Anrechnung avatar

Hallo,
ich habe vor von Soziologie mit Nebenfach Islamische Studien auf L2 zu wechseln (habe mich beworben und wurde auch angenommen für die Fächer Deutsch und islamische Religion). Gerne möchte ich meine Leistungen von islamische Studien für islamische Religion anrechnen lassen. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht alle meine Leistungen verbucht bekommen habe (sogar von vor mehreren Semestern) und ich demnach keinen Antrag beim HLA stellen konnte. Da ich mich schon in einer 1 Woche immatrikulieren muss, kann das unmöglich nachgeholt werden.
Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Ist es möglich auch mitten im Semester, also nach der Immatrikulation, meine Leistungen anrechnen zu lassen? (Hatte nämlich gelesen, dass ein Nachreichen nicht möglich ist)

2. Falls ein Nachreichen nicht möglich ist, kann ich dann ein anderes Fach zur Immatrikulation wählen, welches ich dann zum nächsten Semester wechsel? So Könnte ich zum Wechsel auf islamische Religion zeitgemäß einen Antrag zur Anrechnung stellen…

Ich wäre dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße,
Miriam

1 Antworten

  1. Simon aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Halllo,

    bezüglich deiner ersten Frage, wende dich bitte an das Studierendensekretariat.

    Du kannst dichweiterhin für ein zulassungsfreies Fach einschreiben und anschließend für das WiSe einen Fachwechsel beantragen.

Schreibe einen Kommentar